2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In der Kreisoberliga Oberlausitz steht der 16. Spieltag auf dem Programm.
In der Kreisoberliga Oberlausitz steht der 16. Spieltag auf dem Programm. – Foto: GS

16. Spieltag in der Oberlausitz

Noch herrscht ein verzerrtes Tabellenbild in der Kreisoberliga Oberlausitz vor.

Eröffnet wird der 16. Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz am Sonnabend mit dem 14:00 Uhr Spiel VfB Zittau (4.) gegen den FV Eintracht Niesky II (5.). Die Zittauer sind im heimischen Weinaupark noch ungeschlagen in dieser Spielzeit und wollen in diesem Topspiel an die guten Heimauftritte anknüpfen. Verzichten müssen die Platzherren nochmals auf den rotgesperrten Martin Halgas, welcher nach seiner roten Karten letztmals pausieren muss.

Nur eine Stunde später kommt es im Görlitzer Stadion der Freundschaft zum Derby zwischen dem NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (10. ) und dem Holtendorfer SV (7.).

Spitzenreiter SV Neueibau (1.) gastiert zeitgleich im Schlossparkstadion beim SV Gebelzig 1923 (6.). Die Gäste stellen mit nur zwölf Gegentoren aktuell die beste Abwehr der Liga und sind schwer zu knacken, die Gastgeber wollen es dennoch versuchen und würden mit einem Heimsieg sogar ins Meisterrennen eingreifen.

Ein Neueibauer Verfolger spielt zur selben Zeit gegen ein Kellerkind und hat die deutlich leichtere Aufgaben. Der FSV Kemnitz (3.) muss in Hörnitz gegen das Ligaschlusslicht Bertsdorfer SV (14.) ran. Die Platzherren zeigten am vergangenen Wochenende über weite Strecken eine gute Leistung beim Auswärtsspiel in Cunewalde gegen die TSG Lawalde, verloren am Ende aber mit 4:1. Zudem fehlt der erfahrene René Schmidt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aus dieser Begegnung.

Das auswärtsstärkste Team der Kreisoberliga Oberlausitz, der SC Großschweidnitz-Löbau (8.), tritt zum Sonntagsspiel beim Vorjahresmeister LSV Friedersdorf (9.) an. Anstoß auf der Schlesischen Wuhlheide ist um 14:00 Uhr.

Die beiden Samstagspiele zwischen der TSG Lawalde (2.) und dem TSV Großschönau (12.), sowie zwischen dem SV Aufbau Kodersdorf (13.) und dem SV Lok Schleife (11.) wurden abgesagt. (gs)

(gs)

Aufrufe: 01.3.2024, 15:50 Uhr
Georg SchröerAutor