2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Kreisklassist SV Waldau setzte sich vor einem Jahr überraschend die Hallenkrone auf.
Kreisklassist SV Waldau setzte sich vor einem Jahr überraschend die Hallenkrone auf. – Foto: privat

16 Anwärter, eine große Endrunde: Bezirksliga-Duo favorisiert

Der Spielkreis Amberg/Weiden sucht am Samstag in Vohenstrauß seinen neuen Futsal-Champion

Wer beerbt Titelverteidiger SV Waldau? Die Futsal-Kreismeisterschaft der Herren im Kreis Amberg/Weiden wird wie im letztem Jahr in der Dreifachturnhalle in Vohenstrauß ausgetragen und von der SpVgg Vohenstrauß organisiert. Am morgigen Samstag geht es bereits ab 10.30 Uhr zur Sache. Aufgrund der doch enttäuschenden Resonanz der Vereine – nur 16 Vereine haben sich für den Wettbewerb angemeldet , immerhin einer mehr als im Vorjahr – wird der Kreismeister erneut an einem einzigen großen Turniertag ermittelt. Eine Vorrundenphase fiel flach.

Spielleiter Thomas Hüttner als verantwortlicher Turnierleiter hat zunächst vier Gruppen im Modus jeder gegen jeden zusammengestellt. Im Anschluss geht es mit den Gruppenersten und -zweiten im K.-o.-System im Viertelfinale weiter. Die Finalspiele steigen ab 15.30 Uhr, das Endspiel ist für 17.15 Uhr angesetzt. Für die Bezirksmeisterschaft am 20. Januar in Lappersdorf qualifizieren sich der Kreismeister und der Vizemeister. Außerdem liegen insgesamt 1.100 Euro im „Topf“, wovon der Kreismeister 450 Euro einschiebt.

Titelverteidiger im Kreis 2 ist der SV Waldau; der Kreisklassist hatte sich im Vorjahr überraschenderweise den Titel geschnappt und Bezirksligist SpVgg Vohenstrauß auf den zweiten Platz verwiesen. Auch diesmal möchte die Waldauer Hallentruppe von Trainer Hans-Jürgen Linge wieder eine gute Figur abgeben. Neben Ausrichter Vohenstrauß nimmt aus der Bezirksliga Nord einzig der aktuelle Tabellenführer, der FC Weiden-Ost, teil. Dem Bezirksliga-Duo ist schon allein wegen seiner Klassenzugehörigkeit die Favoritenrolle zuzuschieben. Doch auch einer auf Hallenboden traditionell starken SpVgg Windischeschenbach, einer SpVgg Schirmitz oder einem VfB Rothenstadt ist einiges zuzutrauen. Den Teilkreis Amberg vertreten mit dem SC Germania Amberg und dem TSV Kümmersbruck lediglich zwei Teams.


Vorrunde
Gruppe A: SpVgg Vohenstrauß (Bezirksliga), VfB Mantel (Kreisklasse), SpVgg Windischeschenbach (Kreisklasse), TSV Flossenbürg (A-Klasse)

Gruppe B: FC Weiden-Ost (Bezirksliga), SC Germania Amberg (Kreisklasse), SV Waldau (Kreisklasse), Concordia Hütten (B-Klasse)

Gruppe C: SV Altenstadt/WN (Kreisliga), SpVgg Schirmitz (Kreisliga), TSV Kümmersbruck (Kreisklasse), TSV Kirchendemenreuth (B-Klasse)

Gruppe D: DJK Irchenrieth (Kreisliga), VfB Rothenstadt (Kreisklasse), TSG Mantel-Weiherhammer, (SG) TSV Mehlmeisel (beide A-Klasse)


Viertelfinale
Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B, Erster Gruppe B – Zweiter Gruppe A, Erster Gruppe C – Zweiter Gruppe D, Erster Gruppe D – Zweiter Gruppe C


Halbfinale
Gewinner VF 1 – Gewinner VF 3, Gewinner VF 2 – Gewinner VF 4


Hier geht's zum ausführlichen Spielplan...

Aufrufe: 012.1.2024, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor