2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligabericht
– Foto: Ali Al Houjairi

1. Kreisklasse I: Altenbruch triumphiert im Topspiel

Highlights des Spitzenspiels bei FuPa-TV +++ Lamstedt II holt ersten Saisonsieg und steigt ab +++ Wingst-Reserve ist nicht mehr zu retten +++ Otterndorf mit Kantersieg

In der 1. Kreisklasse Nord standen am Sonntag einige wegweisende Begegnungen an. Der TSV Altenbruch gewann das Spitzenspiel gegen die Sportfreunde Sahlenburg eindrucksvoll und steht kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga. Endgültig abgestiegen sind dagegen die Zweitvertretungen des VfL Wingst und TSV Lamstedt.

Vor fast 300 Zuschauern entwickelte sich ein aufregendes Spitzenspiel, indem die Gäste den besseren Start erwischten. Andre Jünger verwertete einen Konter zum 0:1 (7.). Die TSV-Antwort erfolgte umgehend. Ben Schumacher war infolge eines Halbfeld-Freistoßes von Max Pradella zur Stelle - 1:1 (13.). Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Torszenen auf beiden Seiten. Die Führung erzielte die Heimmannschaft: SF-Schlussmann Colin Switala bekam den Ball nicht geklärt und André Matos netzte in Minute 40 zum 2:1 ein. Nach dem Seitenwechsel sorgte Altenbruch für eine schnelle Entscheidung. Kilian Michels und Nick Arndt verwerteten zwei zielstrebig vorgetragene Angriffe, indem sie Svitala umkurvten und ins verwaiste Tor einnetzten - 4:1. Das 4:2 durch einen Kopfball von Izet-Metin Kaya brachte keine Spannung mehr, denn Christoph Wilms legte prompt das 5:2, gleichbedeutend mit dem Endstand, nach. Dem TSV Altenbruch langt damit im letzten Saisonspiel ein Heimsieg über Hechthausen zur Meisterschaft. Sahlenburg hat dagegen noch eine kleine Chance auf Rang zwei, muss dafür aber gegen den direkten Konkurrenten Otterndorf gewinnen.

Einziger Altenbruch-Verfolger ist der TSV Otterndorf. Dieser dominierte im Heimspiel gegen Basbeck-Osten nach Belieben und erfreute sich an einem 7:0-Erfolg, bei dem Niklas Thiel und Kilian Gottschalk doppelt trafen. Hinzu kamen Tore von Torben Müller, Ahmad Algassem Almohamd sowie Jonas Griemsmann, der seinen eigenen Keeper überwand.

Aus der 1. Kreisklasse muss sich der VfL Wingst II verabschieden. Selbst ein Sieg über den FC Wanda-Lüdingworth hätte nicht ausgereicht, um die Chancen auf den Klassenerhalt aufrechterhalten. Dieser wäre aber sehr gut möglich gewesen. Die Kreisliga-Reserve führte nämlich mit 2:0, ehe auch noch FCWL-Akteur Jens Bochmann die Gelb-Rote Karte sah. In Unterzahl meldete sich der Gast aber zurück. Bjarne Offermann traf zweimal sehenswert und rettete ein Remis für den Tabellenachten.

Noch unter der Woche trat die Lamstedter Zweitvertretung nicht an. Der Abstieg stand ohnehin bereits vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen die Spielvereinigung BISON II fest. Dennoch legte sie einen beherzten Auftritt hin und gewann mit 2:0. Niklas Stüve und Nick Elfers sorgten mit ihren Toren für den ersten Saisonsieg des Tabellenletzten.

Nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg besitzt der TSV Germania Cadenberge. Diese bestehen weiterhin, denn gegen Cuxhavener Bezirksliga-Reserve sprang ein ungefährdeter 3:0-Sieg, den Thorben Steen per Doppelpack in der Anfangsphase einleitete, heraus. Der eingewechselte Sascha Rieper stellte in der Schlussminute den Endstand her.

Der TSV Altenwalde II kann seit gestern Nachmittag endgültig für ein weiteres Jahr 1. Kreisklasse planen. Der erst vierte Saisonsieg sorgte für Klarheit. Er gelang gegen TuRa Hechthausen, das nicht mehr die Form der starken Hinrunde erreicht. Zwar egalisierte Alexander Schütt das 1:0 von Nils Waltje, doch auf das 2:1 von Henry Chukwuemeke Mordi aus Minute 49 fand der Gast keine Antwort mehr, sodass er sich aller Voraussicht nach mit Rang fünf abfinden muss.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 013.5.2024, 13:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor