2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: Roland Schäfer

1. FFC Turbine Potsdam: Meisterschaft, Aufstieg und Zugang

Großer Jubel beim Team.

Die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam haben sich am letzten Spieltag der 2. Bundesliga mit dem 2:1-Erfolg beim FC Ingolstadt den Titel und damit auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga gesichert. Dementsprechend groß ist die Freude. Außerdem gibt es den ersten Zugang.

FC Ingolstadt 04: Franziska Maier, Anna-Lena Fritz, Katharina Böhm (54. Lea Wolski), Samantha Stiglmair, Anna-Lena Härtl (81. Rebecca Villena y Scheffler), Lisa Ebert, Paula Vidovic (54. Yvonne Dengscherz), Pija Reininger, Ivana Slipcevic, Anja Suttner (81. Anna Petz), Melike Pekel


1. FFC Turbine Potsdam: Vanessa Fischer, Irena Kuznezov (46. Laura Lindner), Adrienne Jordan, Lina Katharina Vianden, Mia Schmid, Bianca Schmidt, Viktoria Schwalm, Maya Hahn, Noa Selimhodzic, Sara Ito, Kim Schneider


Schiedsrichter: Marina Bachmann (Putzbrunn) - Zuschauer: 330


Tore: 1:0 Samantha Stiglmair (11.), 1:1 Viktoria Schwalm (63.), 1:2 Viktoria Schwalm (75.)

---

Valentina Limani wechselt von der Eintracht Frankfurt II nach Potsdam. Die 27-jährige spielt seit 2009 für den 1. FFC Frankfurt bzw. Eintracht Frankfurt und durchlief in den 15 Jahren die Juniorinnen-Mannschaften bis hin zur 1. Mannschaft, für die sie zwei Spiele bestritt.

Aktuell spielt Valentina für die zweite Mannschaft der Eintracht und absolvierte mit dieser über 100 Zweitliga-Spiele. Beim aktuellen Tabellenachten der 2. Frauen-Bundesliga stand die offensive Mittelfeldspielerin in dieser Spielzeit in 24 der 25 Spiele auf dem Platz.

Seit 2017 spielt Valentina außerdem für die Nationalmannschaft des Kosovo, mit der sie aktuell in der EM-Qualifikation in der Liga B4 spielt. In der kommenden Nationalmannschaftspause Ende Mai / Anfang Juni wird sie dort in zwei Länderspielen auf Kroatien treffen.

Valentina zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf Potsdam und die neue Herausforderung. Potsdam ist ein Verein mit einer großen und langen Geschichte im Frauenfußball und ich bin glücklich einen Platz in dieser Geschichte einnehmen zu dürfen. Ich werde mein Bestes tun, um mit Potsdam erfolgreich zu sein.“

Aufrufe: 027.5.2024, 12:22 Uhr
redAutor