2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Estella Nunez-Hidalgo (rechts) und der SG Bramsche-Rieste gelang am letzten Spieltag ein 3:1-Sieg in Grafeld.
Estella Nunez-Hidalgo (rechts) und der SG Bramsche-Rieste gelang am letzten Spieltag ein 3:1-Sieg in Grafeld. – Foto: Rolf Kamper

131 Tore in 18 Spielen

Frauenfussball: SG Bramsche-Rieste feiert Aufstieg in die Kreisliga

Bramsche Sie waren das Maß der Dinge und blieben bis zum Ende unbesiegt: Die Fußballerinnen der SG Bramsche/Rieste haben die Meisterschaft in der Kreisklasse erreicht und den Aufstieg gefeiert.

Als vorzeitiger Meister reiste die Spielgemeinschaft zum letzten Saisonspiel bei der SG Grafeld/Berge II an. Wenn der Gegner dachte, dem Spitzenreiter die erste Niederlage beibringen zu können, wurde er schnell eines Besseren belehrt: Schon nach neun Minuten hatten Emma Richter (per Foulelfmeter/2.) und Loraine Gingter eine 2:0-Führung erzielt und die Gäste auf die Siegerstraße gelotst.

In der zweiten Hälfte wechselte Bramsche/Rieste munter durch, Pia Lahrmann machte das 3:0 (48.) und am Ende störte auch das späte Gegentor (78.) niemanden. Die Schlussbilanz liest sich beeindruckend: 18 Siege in 18 Spielen, dabei 131 geschossene Tore. Die Meistermannschaft dominierte vom ersten bis zum letzten Spieltag.

Trotzdem war der Titel erst am letzten Samstag im vorletzten Saisonauftritt sicher, denn Hauptkonkurrent SG Alfhausen/Hesepe-Sögeln war als Zweitplatzierter ebenso dicht auf den Fersen wie der SV Kettenkamp, bei dem sich die Bramscher Spielgemeinschaft mit einem 7:4-Erfolg die nötigen Punkte holte. Sieggarant war dabei Emma Richter, die die Spielzeit mit 36 Treffern abschloss, mit sechs Toren.

„Danach wurde direkt gefeiert, und am Sonntag wurde auch noch eine Planwagenfahrt gemacht. Die Spielerinnen haben es krachen lassen, aber das haben sie sich auch verdient“, meinte Trainer Andreas Richter. Der Vater der Torschützenkönigin hatte das Team in der Winterpause übergangsweise übernommen, hört nun aber wieder auf. Die Vereine SC Rieste und FCR Bramsche suchen bereits nach einem Nachfolger, der den Aufsteiger nach dem Sommer in der Kreisliga trainiert.

Kalkriese ist noch nicht in der Sommerpause

Für die SG Bramsche/Rieste und die SG Alfhausen/Hesepe-Sögeln hat somit auch schon die Sommerpause begonnen. Ligakonkurrent SG Kalkriese/Venne muss Anfang Juni noch zwei Nachholspiele absolvieren. In der Parallelstaffel haben die Fußballerinnen des TuS Engter den sechsten Tabellenplatz sicher.

Aufrufe: 031.5.2022, 18:00 Uhr
Matthias BenzAutor