2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fabian Helmes traf traumhaft.
Fabian Helmes traf traumhaft. – Foto: Massenberg

1. FC Wülfrath leistet Wiedergutmachung

Mit dem Sieg in Dabringhausen hält der Absteiger den Kontakt zum oberen Bezirksliga-Bereich.rnrn

Dabringhausener TV – 1. FC Wülfrath 1:2 (1:0). Gut erholt von der klaren 1:6-Niederlage gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter HSV Langenfeld zeigten sich die FCW-Fußballer. „Vor allem mit dem zweiten Durchgang war ich sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir zwar auch schon dominiert, es aber leider versäumt, in Führung zu gehen“, erläuterte Joscha Weber.

Der Wülfrather Chefcach lobte den Auftritt des Neuzugangs und früheren Oberliga-Spielers Maik Bleckmann. „Er hat genau das umgesetzt, was wir von ihm erwarteten. Blecky war ein umsichtiger Abwehrorganisator und hielt den Laden hinten gut zusammen. Er ist für uns im Defensivbereich eine tolle Verstärkung.“

In Dabringhausen brauchte der FCW zunächst eine gewisse Zeit, um in die Partie zu finden. Dann bekam der FCW Oberwasser und stieß mehrfach in den Strafraum der Gastgeber, ohne sich die ganz klaren Möglichkeiten herauszuspielen. Fabian Helmes und sein Stürmerkollege Chamdin Chaid besaßen noch die klarsten Chancen. „Praktisch aus dem Nichts heraus“, so Joscha Weber kamen die Platzherren dann nach einer halben Stunde zur überraschenden 1:0-Halbzeiführung.

Abwehr geknackt

Im zweiten Durchgang agierten die Wülfrather zwingender und setzten die Abwehr des DTV durch zielstrebige Angriffsaktionen unter Druck. Der 1:1-Ausgleich gelang jedoch nach einer Standardsituation, als Kapitän Oguzhan Coruk einen Freistoß aus gut 25 Metern in den Dabringhausener Kasten beförderte (54.). Die Gäste blieben am Drücker und wurden für ihren Einsatz belohnt, als Torjäger Fabian Helmes die Kugel mit einem herrlichen Seitfallzieher in den Winkel jagte (64.). Das war ein Treffer der Marke Tor des Monats“, freute sich der FCW-Trainer über diesen gelungenen dritten Saisontreffer seines Angreifers. Trotz weiterer Bemühungen der Wülfrather Offensivabteilung wollte aber kein weiteres Tor gelingen. Die drei Punkte waren jedoch wichtig für die Gäste, denn damit behalten sie Kontakt zum oberen Tabellenbereich.

1. FCW: Demirhat – Saitovski, Bleckmann, Cyrys, Salkovski, Filippou (61. Köhler), Krol (61. Kriznjak), Coruk, Raudino, Said, Helmes.

Aufrufe: 04.9.2023, 21:00 Uhr
RP / Kaus MüllerAutor