2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
„Alles klar, Schiri, kommt nicht wieder vor“ – Fabrizio Hayer (r., im Trikot von RW Oberhausen) besänftigt 2001 den Spielleiter auf seine Art, während Mainz-05-Spieler Jürgen Klopp wohl eher eine Bestrafung des Ex-05ers für angebracht hält. Beide spielten zusammen bei den Mainzern, deren Traditionself am Samstag in Kiedrich aufläuft. 	Archivfoto: Sascha Kopp
„Alles klar, Schiri, kommt nicht wieder vor“ – Fabrizio Hayer (r., im Trikot von RW Oberhausen) besänftigt 2001 den Spielleiter auf seine Art, während Mainz-05-Spieler Jürgen Klopp wohl eher eine Bestrafung des Ex-05ers für angebracht hält. Beide spielten zusammen bei den Mainzern, deren Traditionself am Samstag in Kiedrich aufläuft. Archivfoto: Sascha Kopp

Fabrizio Hayer liebt und lebt Fußball

Ex-Profi Samstag mit der Traditionself von Mainz 05 beim FC Kiedrich zu Gast +++ Vorher spielt die Deutsche Weinelf

Verlinkte Inhalte

Kiedrich. Fußball-Spektakel, Teil 2 beim FC Kiedrich: Das kürzliche Duell mit Bundesligist Mainz 05 vor 1700 Zuschauern in Geisenheim war dem FCK im Rahmen der Clubpartnerschaft mit den 05ern zugelost worden, das schon länger geplante Highlight im Rahmen des 100-jährigen Bestehens steigt am Samstag auf der heimischen Winfried-Steinmacher-Sportanlage.

Um 15 Uhr trifft zunächst die Deutsche Weinelf – unter anderem gehören die Rheingauer Pascal Sohns, Christian Gebhardt, Marius Dillmann und Sandro Dahlen zum Aufgebot – auf ein Kiedricher Seniorenteam, ehe um 17 Uhr die „All-Stars“ des FCK gegen die Traditionself von Mainz 05 antreten. Die voraussichtlich eine Formation gespickt mit bekannten Namen aufbieten werden.

Hayer: Wiesbadener mit 332 Zweitligaspielen

Dazu zählt auch der in Wiesbaden geborene Fabrizio Hayer, der über die Stationen SC Klarenthal und SG Germania zu den 05ern gelangt war. Dort erlebte der Mittelfeldtechniker zu Zweitligazeiten in 151 Spielen mit 18 Toren seine Glanzzeit. Auch beim SV Waldhof Mannheim hatte er im Unterhaus (90/19) eine prägende Phase. Es wurden insgesamt 332 Zweitligaeinsätze, dazu zwei in der Bundesliga im Trikot des Karlsruher SC.

Super Draht zu Kloppo

Mit nunmehr 53 Jahren liebt und lebt Hayer den Fußball wie eh und je. Mit seiner Mannschaft Fabrizio & Friends um Olaf Thon, Mario Basler und Christian Hock sowie einigen Prominenten spielte er im April bei einem Benefizspiel in Ingelheim 52 600 Euro zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine ein. In der Fußballschule der 05er ist der Inhaber der Trainer-A-Lizenz überdies mit Christof Babatz eine Triebfeder. Zudem pflege er einen „sehr guten Draht“ zu seinem früheren Mainzer Teamgefährten Jürgen Klopp, den er unlängst auf Mallorca anlässlich des Geburtstags von 05-Vorstand Christian Heidel traf. Am Samstag wird Fabrizio Hayer „auf jeden Fall“ in Kiedrich dabei sein, ob er aufgrund einer leichten Zerrung auflaufen kann, wird sich weisen. Mitbringen will er seinen Vater Johnny (74), der als Torjäger beim SV Wiesbaden Glanzzeiten erlebt hatte.

Ermin Melunovic hat mit Trier im Pokal Großes erlebt

Niko Bungert (35) hat sich in 166 Bundesliga- und 32 Zweitligaspielen bei den 05ern verewigt, für die er jetzt als Vereinsbotschafter repräsentative Aufgabe übernimmt. Ermin Melunovic (49) hat sich als Strafraum-Schlitzohr einen Namen gemacht. Besonders bei Eintracht Trier (140 Einsätze/44 Treffer). Als Regionalligist warfen die Trierer seinerzeit auf dem Weg ins Halbfinale den amtierenden Uefa-Cup-Sieger Schalke 04 und Champions-League-Gewinner Borussia Dortmund aus dem DFB-Pokal 1997/98. Melunovic wurde danach zum Wandervogel, spielte auch für Mainz 05 und den SV Wehen, war zu Hessenligazeiten beim SV Wiesbaden Co-Trainer unter Djuradj Vasic. Um aktuell als Chefcoach des aus der Hessenliga abgestiegenen VfB Ginsheim weiter dem Fußball verbunden zu sein.

Auch Mittelfeldregisseur Mahir Sahin, der auf Zweitligaeinsätze für Mainz 05 zurückblickt, zählt zum Aufgebot der Traditionself. Er spielte für die Rheingauer Vereine Germania Rüdesheim, FV 08 Geisenheim und SV Presberg sowie für den Türkischen SV Wiesbaden, bei dem er auch Trainer war. Uwe Diether, Claudius Weber, Neymeddin Daghfous, Sridjan Baljak, Oliver Hoch, Robert Seib, Markus Kreuz, Stipan Jakic, Christian Bauer und Jörg Conrad gehören ferner zum Kader der Traditionself, die „für eine überschaubare Gage“ in Kiedrich antritt, wie FCK-Vorsitzender Bernd Helck betont.

Hoffnung auf bis zu 500 Zuschauer

Am Samstag, wenn in Kiedrich die Winzer ihre Höfe geöffnet haben, hofft er auf 300 bis 500 Zuschauer. Erwachsene zahlen 7,50 Euro. Bis 18 Jahre ist der Eintritt gratis. Die Rheingauer Volksbank und die im Club der 100 vereinten FCK-Förderer unterstützen die Veranstaltung. Die beiden Spiele seien auch als Dankeschön an die eigenen Alten Herren zu sehen, lässt Bernd Helck anklingen: „Sie sind im Verein eine wichtige Säule.“

Für das Spiel gegen die 05 Oldies sind von Kiedricher Seite unter Trainer Bernd Hortig die Spieler Thomas Braun, Christoph Brüning, Eric Kirsch, Jens Kirsch, Carsten Niebuhr, Fabian von Monts, Mathias Petzold, Martino Cichozki, Edvin Jakupovic, Kenneth Krüger, Jan Zenner, Sebastian Wolf, Salih Bajrovic, Andreas Krause, Thomas Gabel, Anthony Munson, Stefan Krummeich und Janik Falkenstein vorgesehen.

Nächste Woche (15. bis 17. Juli) runden Turniere in allen Jugendaltersklassen die umfangreichen Kiedricher Jubiläumsaktionen ab.



Aufrufe: 08.7.2022, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor