2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Anweisungen gibt Boris Schommers demnächst in Duisburg.
Anweisungen gibt Boris Schommers demnächst in Duisburg. – Foto: Ayhan Gündüz

1. FC Düren: Reaktionen auf Schommers-Abgang & Trainer-Nachfolge

Der 1. FC Düren verliert seinen Trainer Boris Schommers an den MSV Duisburg. Was die Beteiligten sagen und wie es weitergeht.

Paukenschlag beim 1. FC Düren zum Wochenstart! Der Tabellenzweite der Regionalliga West verliert mit sofortiger Wirkung seinen Trainer Boris Schommers an den MSV Duisburg. Der ehemalige Bundesligist kämpft in der 3. Liga um den Klassenerhalt und zieht eine Ausstiegsklausel des Coaches, der daher ohne zeitliche Frist den Verein wechseln kann. Was die Beteiligten sagen und wie es an der Westkampfbahn jetzt weitergeht.

Der 1. FC Düren spielt eine hervorragende Saison in der Regionalliga West und verpasste im Topspiel gegen RW Oberhausen die Tabellenführung nur knapp (1:2). Doch nach dem Spiel hätte niemand geahnt, dass der Fusionsverein, der übrigens punktgleich mit Spitzenreiter Fortuna Köln ist, letztmals von Schommers gecoacht würde. Vertragliche Modalitäten lassen einen sofortigen Wechsel zu.

Der 1. FC Düren trifft in den kommenden beiden Wochen als Favorit auf den FC Gütersloh und Fortuna Düsseldorf II, im Anschluss folgt am 28. Oktober das große Kräftemessen mit der Kölner Fortuna. Wer dann auf der Trainerbank sitzt, ist unklar. Zunächst setzt der FCD auf seine bisherigen Co-Trainer Carsten Wissing und Martin Grund, die "bis auf Weiteres" übernehmen.

Schommers vom MSV Duisburg direkt angetan

Schommers war nach eigenen Angaben direkt vom Drittligisten MSV Duisburg angetan. Er coachte in der Vergangenheit schon den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga und den 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga. In den Vereinsmedien haben sich Präsident Wolfgang Spelthahn und Schommers zum Abgang geäußert.

Spelthahn: „Der sportliche Erfolg des 1. FC Düren in den letzten Monaten ist untrennbar mit Boris Schommers verbunden und hat natürlich nicht zum ersten Mal Begehrlichkeiten geweckt. Der Abschied von Boris Schommers ist ein großer Verlust für unseren Verein. Jedoch war es immer absehbar für uns, dass sich die Wege aufgrund der Ambitionen von Boris irgendwann trennen werden. Insofern freuen wir uns für den Aufstieg unseres Cheftrainers und wünschen ihm in Duisburg den maximalen Erfolg. Er wird in Düren immer ein gern gesehener Gast bleiben und hat sich hier weit über die Arbeit auf dem Trainingsplatz hinaus engagiert."

Schommers zu Düren: „Ich habe den 1. FC Düren und die Menschen hier ins Herz geschlossen und hatte eine tolle Zeit mit der Mannschaft und meinem Staff, bei dem ich mich ausdrücklich bedanken möchte. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dafür entschieden, wieder in einer höheren Liga bei einem großen Traditionsclub zu arbeiten. Ich wünsche dem 1. FC Düren von Herzen viel Erfolg und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen des Präsidiums mit Wolfgang Spelthahn an der Spitze.“

Schommers über den MSV: „Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“

>>> Das ist Boris Schommers

Aufrufe: 09.10.2023, 15:37 Uhr
André NückelAutor