2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ein neuer Mitspieler für die Kicker des 1. FC Düren.
Ein neuer Mitspieler für die Kicker des 1. FC Düren. – Foto: Ayhan Gündüz

1. FC Düren präsentiert Nachfolger von Schalke-Profi Soichiro Kozuki

Beim 1. FC Düren hat der heutige Schalker Soichiro Kozuki den Durchbruch geschafft - in diese Fußstapfen tritt nun Shoei Honda.

Der Nächste, bitte! Der 1. FC Düren hat schon wieder auf dem Transfermarkt zugeschlagen und lässt erneut aufhorchen. Shoei Honda soll in die Fußstapfen von Soichiro Kozuki treten, der mittlerweile für den FC Schalke 04 aufläuft.

Der FC Schalke 04 bleibt in dieser Woche das Thema beim 1. FC Düren. So erwartet der FCD die U23 der Knappen am Samstag im Stadion des FC Wegberg-Beeck. Damit findet das erste Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison auswärts statt, weil an der heimischen Westkampfbahn die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Ob der neue Japaner dann schon im Kader steht, bleibt abzuwarten.

Jedenfalls sind die Erwartungen groß. Düren kündigt bei der Vorstellung nämlich an: "Shoei Honda tritt die Nachfolge von Soichiro Kozuki beim 1. FC Düren an, der mittlerweile einen Profivertrag beim FC Schalke 04 hat. Shoei ist der nächste Neuzugang aus der Fußballschule des Dürener Fußball-Lehrers Gert Engels und soll die Außenbahn des Regionalligisten verstärken. Auch er hat das Trainingslager genutzt und Trainer Boris Schommers von seinen Qualitäten überzeugt. Der technisch gut ausgebildete Japaner kommt aus Amerika an die Rur und kickte im letzten Jahr noch für die University of California, was die Kommunikation im Team deutlich erleichtert."

Kozuki hat sich toll entwickelt

Kozuki gehörte zur Dürener Aufstiegsmannschaft in die Regionalliga West und wechselte im Anschluss zum Traditionsverein. Dort brillierte der 22-Jährige mit 14 Scorerpunkten in 14 Einsätzen in der U23 und schaffte es im Anschluss in die Bundesliga-Mannschaft von Königsblau. Im deutschen Oberhaus durfte er fünfmal ran, traf bei der 1:6-Niederlage gegen RB Leipzig sogar einmal. Mittlerweile hat der Rechtsaußen einen Marktwert von 600.000 Euro und hofft, auch nach dem Abstieg in der 2. Liga eine gute Rolle spielen zu können.

Davon ist Honda natürlich noch ein gutes Stück entfernt. Kann er sich aber ähnlich schnell wie Kozuki in der Papierstadt entwickeln, könnte er zum nächsten Senkrechtstarter der Marke Engels werden. Vielleicht stürmt er bald gemeinsam mit Patrick Dulleck, dem neuen Mittelstürmer des 1. FC Düren.

>>> Die Transfers des 1. FC Düren

Aufrufe: 03.8.2023, 21:40 Uhr
André NückelAutor