2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bocholt schlägt Viktoria Köln.
Bocholt schlägt Viktoria Köln. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

1. FC Bocholt setzt großes Ausrufezeichen gegen Viktoria Köln

Der 1. FC Bocholt hat sein Testspiel gegen den Drittligisten Viktoria Köln in der 3. Liga mit 4:1 (2:0) gewonnen.

Der 1. FC Bocholt hat sein zweites Vorbereitungsspiel der Winter-Vorbereitung deutlich gewonnen: In der Türkei setzte die Elf von Dietmar Hirsch ein dickes Ausrufezeichen gegen den Drittligisten Viktoria Köln und feierte einen 4:1 (2:0)-Sieg. Zuvor musste die Partie erstmal abgesagt werden.

Der 1. FC Bocholt absolviert seit Sonntag sein Trainingslager in der Nähe der türkischen Metropole Antalya. Doch das Wetter spielt dem Tabellenführer der Regionalliga West nicht zu 100 Prozent in die Karten. Nachdem die erste Einheit nur eingeschränkt über die Bühne gehen konnte, musste das für 13 Uhr (deutsche Zeit) angesetzte Testspiel gegen Viktoria Köln zunächst abgesagt werden. Wegen zu starken Regenfällen wurde das Duell mit den Domstädtern zunächst ausgesetzt.

Druckphase überstanden

Drei Stunden später folgte aber noch der Anstoß. Der Drittligist startete stark und übte Druck auf die FCB-Defensive auf, aber unter anderem Torhüter Lucas Fox zeigte eine gute Leistung. In der 13. Minute traf Winter-Zugang Nicolas Hirschberger allerdings zur Führung der Hirsch-Elf. Der ehemalige Spieler von Fortuna Düsseldorfer erzielte auch schon bei der 1:2-Pleite gegen den SV Meppen, diesmal war es das 1:0 für Bocholt. Das klassentiefere Team blieb dran und erhöhte durch Mergim Fejzullahu sogar auf 2:0 (24.).

Auch nach dem Seitenwechsel jubelte erstmal nur der Regionalliga-Tabellenführer. Marvin Lorch (56.) und Haris Mesic (80.) schraubten das Ergebnis deutlich in die Höhe, doch der Schlusspunkt gehörte der Mannschaft von Olaf Janßen: Joel Udelhoven traf zum 1:4-Endstand aus Kölner Sicht (90.). Diesen Gegentreffer kann Bocholt aber getrost hinnehmen, denn das Ergebnis ist etwas mehr als drei Wochen vor dem Ligastart gegen die U21 des 1. FC Köln (3. Februar) mehr als nur zufriedenstellend.

Test gegen Erstligisten

Viktoria Köln spielt in der 3. Liga - der 1. FC Bocholt will die Drittklassigkeit 2024 erreichen. Während es für die Kölner am Mittwoch zurück nach Deutschland geht, hat Bocholt noch einige Einheiten in Lara vor sich. Am Freitag trifft der FCB zudem noch auf den belgischen Erstligisten KVC Westerlo (12. Januar).

1. FC Bocholt – Viktoria Köln 4:1
1. FC Bocholt: Lucas Fox, Marc Beckert, Jan Wellers, Jarno Janssen, Lukas Frenkert, Marko Stojanovic, Mergim Fejzullahu, Bogdan Shubin, Nicolas Hirschberger, Marvin Lorch, Malek Fakhro - Trainer: Dietmar Hirsch
Viktoria Köln: Ben Voll, Patrick Koronkiewicz, David Kubatta, Lars Dietz, Michael Schultz, Jonah Sticker, Jeremias Lorch, Donny Bogicevic, Luca de Meester, Valdrin Mustafa, Suheyel Najar - Trainer: Olaf Janßen
Tore: 1:0 Nicolas Hirschberger (13.), 2:0 Mergim Fejzullahu (24.), 3:0 Marvin Lorch (56.), 4:0 Haris Mesic (80.), 4:1 Joel Udelhoven (90.)

Aufrufe: 09.1.2024, 18:06 Uhr
André NückelAutor