2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marc Beckert ist der neue Kapitän des 1. FC Bocholt.
Marc Beckert ist der neue Kapitän des 1. FC Bocholt. – Foto: Andre Peters

1. FC Bocholt benennt neuen Mannschaftskapitän

Im Trainingslager wurde Marc Beckert vom Trainer Dietmar Hirsch zum neuen Kapitän ernannt.

Im Trainingslager im türkischen Lara hat Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt eine wichtige Veränderung vorgenommen. Ab sofort führt Marc Beckert die Mannschaft als Kapitän auf das Feld und löst damit Noah Salau ab, der lange verletzt war und danach über die Reservistenrolle nicht mehr hinauskam. Neuer Vize-Kapitän ist Jan Holldack.

"Wir haben uns im Trainerteam noch einmal zusammengesetzt und sind zum Entschluss gekommen, dass wir da noch einmal etwas verändern wollen, weil sich das Mannschaftsgefüge im Laufe der Saison doch etwas verändert hat", begründet Cheftrainer Dietmar Hirsch den Schritt im Bocholter Volksblatt. Nun also ist es an Marc Beckert, den 1. FC Bocholt als Kapitän zu führen und auf dem Feld das Sprachrohr des Trainers zu sein.

Im Sommer noch hatte sich Hirsch recht kurzfristig für Salau entschieden. Sein Auftreten als Führungsspieler auf dem Platz und die gute Kommunikation mit seinen Mitspielern waren da die entscheidenden Kriterien. Somit führte Salau das Team zunächst auch als Kapitän an, verletzte sich dann aber früh in der Saison an den Bändern und fiel in der Folge wochenlang aus. Sein Posten in der Innenverteidigung war futsch und er kam nur noch zu einigen Kurzeinsätzen. "Noah ist nach wie vor ein ganz wichtiger Spieler für uns. Wir wollen ihm aber auch etwas den Druck nehmen, sodass er sich ganz auf seine Leistung konzentrieren kann", erläutert Hirsch.

Trainingslager ein voller Erfolg

Gut eine Woche lang hat sich der Spitzenreiter der Regionalliga West nun im türkischen Lara auf die Restrunde vorbereitet und dabei eine starke Frühform gezeigt. Drittligist Viktoria Köln wurde mit 4:1 besiegt, gegen den belgischen Erstligisten KVC Westerlo gab es nach zwei späten Gegentoren nur ein 2:2-Unentschieden. "Es war total intensiv, da wir eine Menge Herzblut und Schweiß hier gelassen haben, aber im positiven Sinne. Gerade was das Teambuilding angeht, war es einfach sensationell", blickt Beckert im Gespräch mit dem Bocholter Volksblatt auf das Trainingslager zurück.

Neben Teambuilding stand vor allem die weitere Verbesserung der Abläufe auf dem Rasen im Fokus. Nach Beckert ist das gelungen und das Team bereit für die anstehenden Aufgaben. "Ich will jetzt einfach mit meiner Erfahrung vorweg gehen, um in den letzten 15 Spielen vielleicht das Unmögliche zu erreichen", sagt der Kapitän abschließend. Das Unmögliche wäre dann wohl der Aufstieg in die 3. Liga - sofern es die Infrastruktur zulässt.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 015.1.2024, 19:30 Uhr
Marcel EichholzAutor