2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der 1. FC Bocholt verpflichteet Ex-BVB-Juwel Vasco Walz
Der 1. FC Bocholt verpflichteet Ex-BVB-Juwel Vasco Walz – Foto: Alex Kölmel

1. FC Bocholt angelt sich BVB-Talent

Regionalliga West: Der 1. FC Bocholt hat Nachwuchstalent Vasco Walz verpflichtet.

Alle guten Dinge sind drei: So zumindest beim 1. FC Bocholt am Deadline-Day. Der Regionalliga-Spitzenreiter hat kurz vor dem Ende der Transferperiode noch Nachwuchstalent Vasco Walz verpflichtet. Der 19-Jährige ist im zentralen Mittelfeld zuhause und stand zuletzt für Borussia Dortmund auf dem Feld. Seit Saisonbeginn war er allerdings vereinslos.

Walz wurde zunächst im Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC ausgebildet, bevor er zu Borussia Dortmund wechselte. In der U17- sowie U19-Junioren-Bundesliga trug er das Trikot der Borussen und kam außerdem in der UEFA Youth League in 16 Begegnungen auf dem Rasen. Hinzu kommt ein Einsatz für die deutsche U17-Junioren-Nationalmannschaft. Das einstige Top-Talent der Borussia nimmt nun in der Regionalliga West einen neuen Anlauf, um im Profi-Fußball Fuß zu fassen. Wie er in einem Interview mit "Numero Diez" im Dezember betonte, sei es sein Ziel, "auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen." Das hat beim BVB nicht funktioniert.

>>> Das ist Vasco Walz

Nachdem der Transfer im Sommer nicht zustande kam, ist Bocholts Cheftrainer Dietmar Hirsch froh, dass es nun geklappt hat. "Vasco war schon im vergangenen Sommer sehr interessant für uns, als ein Transfer aber noch nicht geklappt hat. Nun freuen wir uns, dass er bei uns ist. Beim BVB in der U19 hat er fast alle Spiele auf höchstem Niveau gespielt. Wir werden ihm dabei helfen, im Herrenbereich anzukommen. Aufgrund seiner Qualität, seiner Einstellung und seines Charakters gehe ich davon aus, dass er uns sofort helfen können wird. Vasco passt perfekt zum Bocholter Weg mit jungen, hungrigen Spielern, die weiterkommen wollen", erklärt er in den Vereinsmedien. Walz ergänzt: "Ich bin sehr glücklich, Teil des Teams zu werden. Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt für das Vertrauen bedanken und will es mit guten Leistungen zurückzahlen.“

Großes Potenzial sieht auch Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt, in dem jungen Nachwuchskicker: "Mit Vasco bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten, sehr talentierten jungen Spieler dazu. Er möchte bei uns den nächsten Schritt gehen. Wir sehen großes Potenzial, ihn zusammen mit unserem Verein weiterzuentwickeln und sind glücklich, dass der Wechsel so kurzfristig noch über die Bühne gehen kann.“ Möglicherweise gehört Walz schon am Samstag zum Kader des Regionalliga-Primus, der vor heimischer Kulisse die Reserve des 1. FC Köln empfängt.

Aufrufe: 01.2.2024, 20:40 Uhr
Marcel EichholzAutor