2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Jüngste und der Älteste: Lea Perthel (16) und Werner Grathwol (85).
Die Jüngste und der Älteste: Lea Perthel (16) und Werner Grathwol (85). – Foto: Sebastian Harbke / Walter Christ

08-Frauen zeigen’s den Opis

Sieger beim „Mixed“-Turnier Ü70 – VfB Tamm gewinnt Ü60-Wettbewerb

Schon zum zweiten Mal hatte die pfiffige AH-Abteilung des Fußball-Sport-Vereins 08 Bietigheim-Bissingen zu einem deutschlandweit einmaligen Hallen-Turnier eingeladen. Und erneut war auch dieser Event am Samstag in der großen Sporthalle am Bissinger Bruchwald etwas Besonderes. Auch deswegen, weil das FSV-08-Frauen-Team I diesmal auch noch Erster wurde. Ebenso, dass der älteste Akteur Werner Grathwol sage und schreibe 85 Jahre auf dem Buckel hat.

__________________________________________________________________________________________________

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Den Auftakt beim – dem früheren Vorzeige-Nullachter Walter Nolle gewidmeten – Wettbewerb machten sieben Ü60-Mannschaften, gespickt mit einstigen Amateur-Assen.

Von Anbeginn an demonstrierten hier explizit die Recken vom VfB Tamm um dessen Präsidenten Wolfgang Kellner das Geschehen und gewannen schließlich auch verdient den Leistungsvergleich.

Gefolgt vom ebenso starken Vorjahressieger SC Hohenhaslach um Torjäger Dieter Kurz, und den Nullachtern, die sich vor den Teams Schwendi/Erolzheim, Unterland-Auswahl, Altenburg und Bergfelden platzieren konnten.

Lange Gesichter bei den erfolgsverwöhnten FSV-08-Kämpen – immerhin amtierender Württembergischer Meister im Feld – gab es gleich mal beim Turnier der Ü70-Mannschaften: Setzte es gegen die eigenen 08-Frauen I doch eine satte, ernüchternde 0:3-Niederlage!

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Aber die kickenden Amazonen von Trainer Daniel Manthey zeigten auch den anderen, teilweise fünf Mal älteren Opis, wo es lang geht. Jedenfalls gewannen die 08-Frauen aus der Regionenliga das Turnier klar vor den Nullachtern, die dank eines einzigen Tor-Unterschiedes gerade noch Zweiter vor dem 08-Frauen-Team II wurden.

Die Unterland-Auswahl – bereichert durch die Fußball-Größen Alfred Kulka, Sepp Adamasky und dem früheren Bundesliga-Schiedsrichter Peter Correll – platzierte sich dann vor der Formation aus Schwendi und diese vor Bergfelden.

Bei der harmonischen Veranstaltung, die von den Schiedsrichtern Helmut Landa (Hausen) und Klaus Wirkner (Bissingen) beziehungsweise von Turnierchef Norbert Nentwich prima geleitet worden war, wurden insgesamt 103 Tore erzielt. Der höchste Sieg gelang dabei dem TSV Altenburg & Freunde (Reutlingen) mit einem 8:0 über die Spielgemeinschaft Bergfelden-Holzhausen.

Bei den Letzteren handelt es sich um eine besonders erwähnenswerte Gemeinschaft, stellte sie mit dem 1938 geborenen Werner Grathwol doch einmal mehr den absoluten Oldtimer. Und auch der 1942 geborene Sportkamerad Artur Korte kommt von dieser Spielgemeinschaft. Der Drittälteste war übrigens Seppl Adamasky von der Unterland-Auswahl (Jahrgang 1945).

Sie alle wurden bei der Siegerehrung durch 08-AH-Leiter Thomas Nossa besonders geehrt. Tosender Beifall verstand sich von selbst.

Aufrufe: 01.2.2024, 12:00 Uhr
pmAutor