2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Meppens Nachwuchsteam (blaue Trikots) legten den zweiten Sieg in Folge hin. Foto: Leißing
Meppens Nachwuchsteam (blaue Trikots) legten den zweiten Sieg in Folge hin. Foto: Leißing

Zweiter Sieg in Folge für Meppens Nachwuchsteam

Deutliches 4:0 gegen Laxten - Surwold Lauf hält an - Dörpen zahlt Lehrgeld.

Der SV Meppen II und der SV Surwold bleiben in der Fußball-Bezirksliga auf der Erfolgsspur. Beide Teams feierten am Freitagabend deutliche Siege. Eine klare Pleite musste dagegen Blau-Weiß Dörpen einstecken.

Mit 4:0 bezwang die Meppener Nachwuchsmannschaft Olympia Laxten. „Die erste Halbzeit war top“, sah Trainer Damir Bujan eine konzentrierte Leistung seiner Mannschaft, die vor allem in der eigenen Abwehr nichts anbrennen ließ. Regionalliga-Leihgabe Jeroen Gies musste nur selten eingreifen.
Vorne schlugen die Meppener durch Simon Geers und Marco Gerdes vor der Pause zu und führten verdient mit 2:0. Doch im zweiten Durchgang nahmen die Blau-Weißen einen Gang zuviel raus - zum Ärger von Bujan: „Wir wollten nur noch verwalten. Das kann auch schiefgehen.“ Doch Meppen überstand die Angriffsbemühungen der Laxtener, die nun offensiver wurden, und konterten sich kurz vor dem Abpfiff durch den eingewechselten Ernest Gyabaa zum 3:0. In der Schlussminute erzielte Kapitän Tobias Bartels per Foulelfmeter das 4:0.


Den dritten Sieg in Serie feierten die Surwolder. Dabei fiel das 4:1 bei Eintracht TV Nordhorn deutlicher aus, als erwartet. „Damit habe ich nicht gerechnet“, musste selbst Trainer Hermann-Josef Bruns zugeben. Seine Mannschaft ging sehr selbstbewusst ins Spiel und zeigte eine bärenstarke erste Hälfte. Die 2:0-Führung durch Matthias Pallentin und Niklas Papen war absolut verdient. Lediglich bei einem Lattentreffer der Hausherren mussten die Nordhümmlinger kurz durchatmen. Nach dem Seitenwechsel wurde Nordhorn zwar besser, schwächte sich aber selbst und musste eine halbe Stunde in Unterzahl agieren. Dennis Voskuhl erhöhte auf 3:0, nachdem Nordhorn der Anschlusstreffer gelang, sorgte Michael Eissing nur zwei Minuten später nach einem Konter für den alten Drei-Tore-Vorsprung.


Lehrgeld zahlen musste indes die unerfahrene Dörpener Mannschaft bei der 0:4-Niederlage beim VfL WE Nordhorn. Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz hatte Michael Cordes die Chance, Dörpen in der Anfangsphase in Führung zu bringen. Vor Torhüter Florian Bloemen traf er den Ball aber nicht richtig. „Dann hätte die Partie vielleicht einen anderen Verlauf genommen“, ärgerte sich Trainer Johnny Bojer. Doch durch leichtsinnige Fehler schenkten die Blau-Weißen dem Gastgeber quasi zwei Tore zur 2:0-Pausenführung aus Nordhorner Sicht. „Ich mache den Jungs da aber keinen Vorwurf. Ich habe immer gesagt, dass wir Geduld brauchen werden“, nahm Bojer sein junges Team in Schutz.
Im zweiten Abschnitt probierten es die Dörpener nochmal mit mehr Offensive, doch noch einmal zurückzukommen gestaltete sich als äußerst schwierig. In der Schlussphase konterte Nordhorn Dörpen eiskalt aus und schraubte das Ergebnis in die Höhe. „Letztlich ist das 4:0 um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber die Niederlage ist verdient“, resümierte Bojer.

Aufrufe: 09.9.2016, 22:31 Uhr
Von Hendrik NiebuhrAutor