2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Filippo Moscatello überraschte mit Türkgücü den SV Jungingen. Schwerdtfeger
Filippo Moscatello überraschte mit Türkgücü den SV Jungingen. Schwerdtfeger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei Kreisligisten gelingt ein Coup im Bezirkspokal

Die Spielberichte der dritten Runde

Mit der SG Ingstetten/Schießen und dem TSV Blaubeuren zogen zwei A-Kreisligisten mit Siegen gegen klassenhöhere Teams ins Achtelfinale des Fußball-Bezirkspokals ein.

Gleich vier Bezirksligisten mussten in der dritten Runde des Fußball-Bezirkspokals die Segel streichen. Der FC Burlafingen (0:3 bei der SG Ingstetten/Schießen) und der SV Lonsee (1:3 beim TSV Blaubeuren) mussten sich A-Kreisligisten geschlagen geben, in zwei Duellen standen sich Bezirksligisten gegenüber.

So in Staig, wo der SC einen 3:0-Erfolg gegen den TSV Erbach landete. Jens Geiselmann gab mit seinem Treffer (9.) schon früh die Richtung vor. Die Gäste drängten zwar auf den Ausgleich, blieben aber erfolglos. Mit dem Doppelschlag von Kevin Klaus (68.) und Christian Hille (72.) war das Spiel entschieden, zumal der Erbacher Robert Wozniak (89.) noch Gelb-Rot sah.

Im Ligabetrieb bisher ein Flop, doch im Pokal top. Tabellen-Schlusslicht Türkgücü Ulm bezwang im zweiten Pokalduell zweier Bezirksligisten den SV Jungingen mit 4:1 (2:0). Zunächst lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Ein Fehlpass ermöglichte die Ulmer Führung durch Mauro Macchia (37.), die Carlos Geric (42.) und zweimal erneut Macchia (59., 67.) ausbauten. Die Junginger, die sich mit den widrigen Platzbedingungen nicht anfreunden konnten, kamen durch Paul Sturm (89.) lediglich zum Ehrentreffer.

Keine Mühe hatte die SG Ingstetten/Schießen beim 3:0 (1:0) gegen den klassenhöheren, aber enttäuschenden FC Burlafingen, der zu keiner nennenswerten Torgelegenheit kam. Anders der A-Kreisligist, für den Jakob Gauder (30.), Christian Steidle (48.) und Tobias Ott (90.+1, Foulelfmeter) trafen.

Ludwigsfeld hält sich wacker

In der Vorsaison aus der Bezirksliga abgestiegen, durfte sich der TSV Blaubeuren nun am ehemaligen Kontrahenten SV Lonsee messen. Die Blautopf-Elf zeigte mit einem starken Auftritt beim 3:1-Erfolg, dass es noch geht. Max Deissler (16.) und Florian Dick (65.) erzielten den 2:0-Vorspung. Eine kuriose Schiedsrichter-Entscheidung ermöglichte Lonsee den Anschlusstreffer. Der Unparteiische entschied bei einem Torwartabwurf von Blaubeurens Keeper Jannick Knape auf Zeitspiel. Den fälligen indirekten Freistoß verwandelte Mohamad Nakkar (83.) zum 1:2. Es wurde nochmals spannend, bis Mario Wenzel (90.) den TSV mit dem 3:1 erlöste.

Die TSF Ludwigsfeld machten Bezirksligist SV Tiefenbach beim 1:2 (1:1) zu schaffen und verkauften sich teuer, Ersan Yildiz (30.) sorgte für die Führung. Manuel Weber (35.) glich aber schnell aus. Auch nach dem 1:2 von Simon Zweifel (64.) war noch nichts entschieden. In der Schlussminute vergab Ludwigsfeld die Chance zum Ausgleich.

B-Kreisligist SV Weidenstetten wehrte sich tapfer gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Neu-Ulm. Am Ende mussten die Platzherren aber mit 0:1 (0:0) beigeben. Patrick Ridder hatte sogar die Überraschung auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Gästekeeper Isaac Amoh (40.). Das goldene Tor markierte Michael Merk in der 68. Minute.



>>> ZUM BEZIRKSPOKAL

Aufrufe: 02.11.2017, 08:52 Uhr
SWPAutor