2024-05-02T16:12:49.858Z

WM 2014
Fanartikel im Gepäck: Lars Olbrisch freut sich über seinen Supergewinn und die anstehende Reise zur WM nach Brasilien.    Archivfoto: pa/Balzarin
Fanartikel im Gepäck: Lars Olbrisch freut sich über seinen Supergewinn und die anstehende Reise zur WM nach Brasilien. Archivfoto: pa/Balzarin

Zwei Glückspilze in Brasilien

VIP-Ticket Student Lars Olbrisch reist dank Preisrätsel mit einem Freund zum Spiel Deutschland gegen USA

Verlinkte Inhalte

WORMS. Lars Olbrisch hat seinen Koffer schon gepackt. Es steht kein Wandertrip in den Pfälzer Wald an – der Informatikstudent kurz vor dem Masterabschluss fliegt vom 23. bis 28. Juni zur Fußballweltmeisterschaft nach Brasilien. Genauer, nach Recife zur Begegnung USA gegen Deutschland.

Olbrisch hat für diese Reise nicht monatelange gespart, er ist ein wahres Glückskind. Schließlich hat er den Trip bei einem Preisrätsel gewonnen. 11000 Euro ist dieser Sieg wert, nicht einschätzbar der ideelle Wert des Gewinns: dabei sein in Brasilien, bei einem Spiel der Nationalelf, ein VIP-Arrangement genießen und dazu noch ein fünftägiges Rundum-Wohlfühl-Programm!

Als Olbrisch durch Zufall auf der Internetseite der Bezahlsysteme-Firma „Sofort-AG“ landete und sich daran machte, „drei klitzekleine Fragen“ zu beantworten – als Voraussetzung für den Gewinn „Mit ,Sofort’ als 12. Mann nach Brasilien“ – habe er einen möglichen Gewinn schon abgehakt gehabt, erzählt er. „Wer hat auf Anhieb schon so viel Glück?“ Er hatte es.

Schon vier Tage später, just am Freitag den 13., erreichte den Student die Mail: „Sie haben gewonnen“. Zwei Mal habe er die Mitteilung lesen müssen, „beim ersten Mal glaubt man es nicht, man denkt, das Ganze ist ein übler Scherz“.

Die Seriosität machte Olbrisch dann an termingebundenen Auflagen fest, ohne deren Erfüllung der Gewinn verfallen würde: Innerhalb von zwölf Stunden drängte die Firma auf eine Rückantwort mit Nennung einer Begleitperson, was ihn ins Trudeln brachte.

Freundin Meike, Lehrerin an einem Ludwigshafener Gymnasium, konnte keinen Urlaub nehmen. Aber sein Freund Udo Albrecht, mit dem er im Offenen Kanal Worms die technische Sendeabwicklung macht, signalisierte ein begeistertes „Ja“ und die sofortige Freistellung durch seinen Arbeitgeber.

Deutschlandfahne und Nationaltrikot, schwarz-rot-goldenes Käppi und Schminkstifte mussten besorgt werden. Auch Taschengeld in brasilianischer Währung. Damit hatte Olbrisch allerdings Pech, denn sowohl die Volksbank als auch die Sparkasse teilten ihm „nicht verfügbar“ mit. „Bezahlen werde ich halt mit US-Dollars“, meint er, der weiß, dass die ganz großen Ausgaben nicht anstehen werden. Denn sein Supergewinn umfasst folgende Einzelleistungen: Hin- und Rückflug, Unterbringung in einem Viersternehotel, Welcome-Dinner, Public-Viewing aller WM-Spiele im Hotel, Stadtführung, Reiseleiter und Tourguide, Aktiv-Sportprogramm mit einem professionellen Trainer und Parties mit brasilianischem Showprogramm.

Dreh- und Angelpunkt sind jedoch die VIP-Tickets der ersten Kategorie mit gleichzeitigem Ess-Bar-Service vor und nach dem Spiel. „Ein Hostessen-Service steht uns auch zur Verfügung“, lacht Lars Olbrisch.

Am Montagmorgen geht die Reise los. Mit im Handgepäck haben die beiden Glückspilze eine meterbreite Rolle mit der Signalaufschrift „Jungs! Ganz Worms steht hinter Euch!“ mit der sie der Nationalelf Auftrieb geben wollen. Aus „Alla Wormatia“ wird „Alla Deutschland“ und dabei den Sieg der Schwarz-Rot-Goldenen gegen die USA fest im Blick.

Aufrufe: 020.6.2014, 17:57 Uhr
Margit KnabAutor