2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Schneiders
F: Schneiders

Zwei Elfmeter, eine Rote Karte und ein spätes Siegtor

Jugendfußball-Bezirksliga: Wenau gewinnt das ereignisreiche Derby in Vichttal. Niederauer U15 feiert den ersten Sieg.

A-Junioren-Bezirksliga

VfL Vichttal – Jugendsport Wenau 1:2 (1:0): VfL gegen JSW – das ist ein Derby, keine sieben Kilometer trennen die Sportanlagen der beiden Klubs aus Stolberg und Langerwehe.
Dementsprechend hitzig ging es zu in diesem Duell, in dem die Gäste, nach wie vor amtierender Tabellenführer, die bessere Elf mit den klareren Chancen waren. Für den Aufwand, den sie betrieben, sprang lange Zeit aber deutlich zu wenig herum. Ganz im Gegenteil. In einem Zweikampf zwischen dem JSWler Tim Riedelbach und einem Gegenspieler sah der Unparteiische sehr zum Missfallen der Gäste ein Foulspiel und zeigte auf den Punkt. Vichttal ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte per Elfmeter das 1:0 (28.). Schiedsrichter Pohl agierte weiter in einer der Hauptrollen. In den letzten 20 Minuten stellte er zuerst den Jugendsportler Fabio Sauren vom Platz (Rot, 71.) und pfiff nur sechs Minuten später Elfmeter für Wenau. Den verwandelte Mario Trawinski zum verdienten 1:1. Dann kam die dritte Minute der Nachspielzeit dieses hektischen Spiels, der JSW bekam noch einmal einen Standard zugesprochen, und Durukan Kaboglu bugsierte den Ball zum 2:1 für die Gäste über die Linie.

B-Junioren-Bezirksliga

Jugendsport Wenau II – Bedburger BV 2:5 (1:2): Die U16 der Jugend-sportler erwischte nicht die Tagesform, die sie bei den Siegen gegen West Köln und bei Fortuna Köln II ausgezeichnet hatte. Nach zwölf führten die Gäste mit 2:0. Als exakt eine halbe Stunde gespielt war, gab es einen Hoffnungsschimmer. Joel Saengersdorf verwandelte einen Handelfmeter zum 1:2, bis zur Pause wäre nach guten Möglichkeiten für Oruc Karanfil und Fabian Brendel sogar der Ausgleich drin gewesen. Endgültig entschieden war die Partie dann aber in der Viertelstunde nach Wiederanpfiff, als dem BV in der 49. Minute das 1:3 und wenig später das 1:4 ge-lang. Nikola Culum verkürzte wieder nur ein paar Augenblicke später auf 2:4 (57.), allerdings erhöhten die Gäste in der 70. Minute erneut.

C-Junioren-Bezirksliga

Hertha Walheim – FC Düren-Niederau 1:2 (0:1): Es geht doch, werden sich Verantwortliche und Spieler der Burgauer U15 gedacht haben, als die Partie abgepfiffen wurde und der FCN den ersten Sieg im dritten Spiel der Saison bejubeln durfte. Die Gäste überstanden die ersten Minuten und kamen, nachdem die Hausherren die ein oder andere Chance hatten liegen lassen, langsam besser in die Partie. Nach einem Konter, den David Frommann in der 19. Minute abschloss, ging der FCN etwas überraschend in Führung und baute diese in der 62. Minute durch den Treffer von Fynn Koch auf 2:0 aus. Walheim kämpfte, doch mehr als das zu späte 1:2 vier Minuten vor Schluss sprang letztlich nicht mehr heraus.

SC West Köln – Jugendsport Wenau 0:3 (0:1) Im dritten Anlauf feierten die Jugendsportler endlich ihren ersten Sieg beim letztjährigen Vize-Mittelrheinmeister. Dafür mussten die Gäste zunächst einmal schauen, in der stürmischen SC-Anfangsphase nicht in Rückstand zu geraten. Das klappte mit ein wenig Glück, und fünf Minuten vor dem Wechsel gingen die Gäste dank eines Treffers von Shadrac Futi mit 1:0 in Führung. Nach der Pause waren es dann sie, die kontrollierten, mit der Folge, dass zunächst das 0:2 (47., Elfmeter Felder) und später auch noch das Tor zum 0:3 fiel (61., Denis Gartwitsch).

U14-Bezirksliga

FC Düren-Niederau – Jugendsport Wenau 3:1 (1:0): Wie unterschied-lich die Betrachtungen sein können. Für Richard Nussbaum, Coach der Burgauer, war es eine Partie, die „wir dominiert und am Ende hochverdient gewonnen haben. Wir hätten sie noch früher entscheiden müssen.“ Sein Wenauer Pendant Tobias Gaspar fand, „dass Niederau verdient gewonnen hat“, der Gegner „so viele Chancen aber auch nicht hatte“. Fakt ist, dass Leon Chrisanth in der 23. Minute das 1:0 für den FCN erzielte, die Hausherren den JSW durch intensives Pressing immer wieder zu Fehlern zwangen und in der 47. Minute durch Jonas Görnitz erhöhten. Auch Wenau hatte Gelegenheiten, aber erst als Niclas Mandelartz das 3:0 markierte (62.), kam auch der Jugendsport unmittelbar danach in der 63. Minute zu seinem Treffer.
Aufrufe: 021.9.2016, 17:30 Uhr
dma | AZ/ANAutor