2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Polizeieinsatz und Rassismusvorwurf bei Top-Spiel in Holsterhausen

Bickern-Spieler Özcan lässt sich nach rassistischen Beleidigungen auswechseln

Im Topspiel in der Kreisliga A im Kreis Herne zwischen dem SV Holsterhausen und Zonguldakspor Bickern ging es für beide Teams darum, an den Spitzenplätzen dran zu bleiben. Am Ende unterlag der Gast aus Bickern 1:3, doch das Ergebnis sollte später zur Nebensache werden.

Bereits während des Spiels soll Alihan Özcan von einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden sein und ließ sich im Anschluss auswechseln. FuPa ließ sowohl Alihan Özcan sowie den Chef-Trainer und Vorsitzenden des SV Holsterhausen zu Wort kommen.

SVH-Coach Andreas Meise forderte während des Spiels aufgrund der hochkochenden Emotionen auf den Zuschauerrängen und später auch auf dem Platz Ordner an. Im Verlauf des Spiels agierte Holsterhausens Vorsitzender Erwin Kendlik als Ordner, der später auch die Polizei gerufen hatte.

Kendlik schildert, dass er selbst beleidigt wurde und zudem von einem Spieler von Zonguldakspor attackiert wurde. In der 75. Minute verließ Alihan Özcan dann freiwillig das Feld.


Interview mit Alihan Özcan:

FuPa: Alihan, was ist genau passiert?
Alihan Özcan: Ich wurde während des Spiels permanent beleidigt. Das waren keine normalen Beleidigungen. Das waren klare rassistische Beleidigungen von einer Person, die sich untern den Zuschauern von SV Holsterhausen befand. Beleidigungen wie: "…man müsste euch vergasen" oder "Euch müsste man in eine Kammer packen!"

Wie hast du darauf hin reagiert?
Ich konnte nicht mehr weiterspielen. War mit einer gelben Karte vorbelastet und wollte raus. Die Sprüche haben mich mitgenommen. Irgendwann ist auch Schluss!

Hast du selbst Beleidigungen ausgesprochen?
Da ich es nicht ausgehalten habe, habe ich denjenigen als Rassist bezeichnet. Die rassistischen Beleidigungen waren verdammt hart.



Es wurde dann die Polizei gerufen, hast du Anzeige gegen die Person erstattet?
Da die Polizei vorort war, habe ich eine Anzeige erstellt. Der Betroffene wurde von SV Holsterhausen bei der Polizei bestätigt. Holsterhausen konnte ihn zuordnen und die Polizei seine Daten erfassen.

Zum Vorfall hat sich auch der Trainer Andreas Meise geäußert und stellt klar, dass das aufkochen nicht einseitig gewesen ist: "Das bei so einem Top-Spiel, dass die Emotionen aufkochen ist völlig normal. Da es aber von beiden Seiten auf den Zuschauerrängen und auf dem Platz zu sehr aufkochte, habe ich um Ordner gebeten. Beleidigungen kamen von beiden Seiten. Wir sollten insgesamt wissen, das wir hier nur Fußball spielen wollen. Ich persönlich will meinem Hobby als Trainer nachgehen. Falls wir in der Zukunft nicht in der Lage sind, egal wo, sollten wir auch Top-Spiele ohne Zuschauer austragen."

Erwin Kendlik, Vorsitzender des SV Holsterhausen, gibt außerdem zu Protokoll, dass dieser Zuschauer zum ersten Mal ein Heimspiel des SVH besuchte und das der Verein klar gegen jegliche Art von Rassismus ist: "Es handelt sich leider um einen älteren Mann, der zum ersten Mal da war. Er gehört definitiv nicht zu SV Holsterhausen. Die Polizei konnte die Adresse des Beschuldigten ermitteln. Was er gesagt hat, davon distanzieren wir uns ganz klar als Verein SV Holterhausen!"

Kendlik fügt hinzu, dass er als Ordner von Anhängern von Zonguldakspor beleidigt und sogar attackiert wurde: "Ich musste im Spiel als Ordner aushelfen. Ich wurde persönlich auf das Übelste von den Zuschauerrängen von Zonguldakspor beleidigt. Ein Spieler hat mich sogar körperlich attackiert. Wir mussten leider auch hier die Polizei einschalten. Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen unsere türkischen Mitbürger."

Leider häufen sich die rassistischen Fälle im Ruhrgebiet. Besonders in Herne gab es zuletzt mehrere Vorfälle dieser Art.
Aufrufe: 014.10.2020, 09:00 Uhr
FuPa RuhrgebietAutor