2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Ab der Rückrunde werden Sabri Vaizov und Stanko Cvitkovic das orangefarbene Trikot der BSG Wismut Gera tragen. © BP Fotografie
Ab der Rückrunde werden Sabri Vaizov und Stanko Cvitkovic das orangefarbene Trikot der BSG Wismut Gera tragen. © BP Fotografie

Wismut Gera verzeichnet zwei Neuzugänge zur Winterpause!

Die BSG Wismut Gera stellt die Weichen für die Zukunft. Nach der Vertragsverlängerung von Kapitän Frank Müller wurden weitere Personalien geklärt.

Ab der Rückrunde werden Sabri Vaizov und Stanko Cvitkovic das orangefarbene Trikot der BSG Wismut Gera tragen. Mit Philipp Roy wurde zudem der Vertrag bis 2019 verlängert.

Torwart kehrt aus Meck-Pomm zurück nach Thüringen
Sabri Vaizov
wird gemeinsam mit Alexander Just die Torwartposition bei der BSG besetzen. Der 24-jährige Bulgare spielte in der Hinrunde noch in der Oberliga NOFV Nord bei Anker Wismar, brach aber aus familiären Gründen die Zelte in Mecklenburg-Vorpommern ab. Ihn zog es zurück zu seiner Familie nach Thüringen. Mehrere Vereine buhlten um die Dienste des talentierten Keepers, der sich letztendlich für Gera entschied. Dabei ist Vaizov kein Unbekannter im Freistaat, kickte er doch schon bei Eintracht Sondershausen. Carsten Hänsel sieht damit eine Baustelle beseitigt: „Wir hoffen damit eine Lücke zu schließen und auf Konstanz auf der Torwartposition. Sabri integriert sich sehr gut und beide Torhüter verstehen sich. Wir glauben mit ihm jemand gefunden zu haben, der in Kombination mit einer Arbeitsstelle langfristig in Gera bleibt.“

>> Spielerprofil: Sabri Vaizov



Defensivallrounder kommt aus Halberstadt
Weiterhin wird Stanko Cvitkovic den Defensivbereich der Steg-Kicker verstärken. Der 26-jährige Kroate kann auf der Sechs oder als linker Außenverteidiger agieren. Stanko Cvitkovic war erst vor der Saison vom FC International Leipzig nach Halberstadt gewechselt, konnte sich aber beim Oberliga-Primus nicht durchsetzen. „Mit Lippold und Hartmann haben wir zwei Defensivspieler abgegeben. Wir sahen deshalb Handlungsbedarf. Mit Stanko haben wir diese Lücke geschlossen. Wichtig war für uns, dass die Bedingungen passen. Seine Frau erwartet das zweite Kind. Zudem wird er jobtechnisch abgesichert sein. Stanko verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Gera und wir hoffen, dass er sich hier wohlfühlt und mit der Stadt identifiziert.“, so Wismut-Coach Hänsel.

>> Spielerprofil: Stanko Cvitkovic


Roy verlängert Vertrag
Die beiden Winter-Neuzugänge erhalten einen Vertrag bis 2018 mit Option auf ein weiteres Jahr. Jüngst wurde auch Philipp Roy mit einem Kontrakt bis 2019 ausgestattet. „Die BSG Wismut Gera ist kein normaler Verein wie jeder andere. Es ist etwas ganz Besonderes hier zu spielen, es ist eine wahre Herzensangelegenheit. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich auch die nächsten Jahre ein Teil dieses Vereins und ein Teil der Mannschaft sein kann. Ich werde die Zeit bei der BSG genießen und freue mich auf weitere schöne Momente mit Verein, Mannschaft und Fans.“, so der BSG-Spieler.

Philipp Roy bleibt bis mindestens 2019 bei Wismut Gera. © BP Fotografie



Hänsel: "Wollen etwas aufbauen"

„Wir wollen eine Mannschaft aufbauen, die langfristig zusammenbleibt. Nach dem großen Umbruch wollen wir Oberliga in Gera auf gesunde Beine stellen. Das funktioniert nur mit Arbeit und Fußball als Hobby. An diesem Konzept arbeiten im Verein viele im Hintergrund sehr akribisch und gut.“, so Carsten Hänsel zur aktuellen Personalentwicklung bei der Wismut (mehr dazu im Kurz-Interview am Freitag).

Aufrufe: 02.2.2017, 19:30 Uhr
awhAutor