2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Absolviert derzeit ein Probetraining beim TSV 1860 München: Deggendorfs Toptalent Markus Gallmaier   Montage:Wagner
Absolviert derzeit ein Probetraining beim TSV 1860 München: Deggendorfs Toptalent Markus Gallmaier Montage:Wagner

Wird Gallmaier ein Löwe?

Deggendorfs Torjäger absolviert Probetraining bei der U-23 des TSV 1860 München

Trotz seiner jugendlichen 18 Jahre hat sich Markus Gallmaier in der Landesliga Mitte schon einen Namen gemacht. Stolze 14 Treffer markierte der Teenager in seiner Premierensaison für die SpVgg GW Deggendorf, obwohl er eigentlich noch bei den A-Junioren hätte spielen dürfen. Auch heuer hat der aus Natternberg stammende Vollblutstürmer in den beiden ersten Spielen schon wieder viermal getroffen, ehe er dann zwei Partien aufgrund eines Italien-Urlaubs verpasste.

Das Talent des Niederbayern ist auch höherklassigen Klubs nicht verborgen geblieben. Seit gestern trainiert Gallmaier an der legendären Grünwalder Straße in München. Der Youngster wurde vom TSV 1860 München zu einem Probetraining eingeladen. Der Angreifer absolvierte insgesamt drei Trainingseinheiten bei der U-23 der Löwen, die in der Regionalliga Süd beheimatet ist. Empfohlen hat den Senkrechstarter Karsten Wettberg. Die Trainer-Ikone vom Bayernligisten SV Seligenporten ist als Talentscout für seinen ehemaligen Klub tätig und hat den Verantwortlichen den torgefährlichen Landesligastürmer ans Herz gelegt.

Gallmaier: "Das kann man mit der Landesliga gar nicht vergleichen."

"Da geht es ganz schön ab", resümierte Gallmaier nach dem ersten Übungstag. "Der Fußball ist in diesem Leistungsbereich viel schneller und dynamischer. Das kann man mit der Landesliga gar nicht vergleichen", analysiert der angehende Betriebselektroniker, der seine Ausbildung im Februar 2013 abschließen wird. Der Natternberger macht auch kein Gehemnis daraus, dass er eine höherklassige Laufbahn anstrebt. "Wenn ich die Chance bekomme, dann werde ich auch versuchen sie zu nutzen." Priorität hat aber derzeit noch der berufliche Werdegang und das Geschehen bei der SpVgg GW Deggendorf. "Ich werde dort auf alle Fälle die Saison zu Ende spielen. Ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken, da man mich über Jahre optimal gefördert hat." Ob ein Wechsel zu den "Sechzigern" Wirklichkeit werden kann, steht noch in den Sternen. "Es handelt sich um ein unverbindliches Probetraining. Man kann jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich zu einem ernsthaften Thema wird", erzählt der 18-jährige, der ansonsten derzeit keine anderen Anfragen von höherklassigen Vereinen vorliegen hat. Sollte Gallmaier Deggendorf im kommenden Sommer wirklich verlassen, dann will er das mit einem Erfolgserlebnis machen. "Wenn ich weggehe, dann als Aufsteiger. Der Sprung in die Bayernliga ist mein und unser großes Ziel, für das ich alles geben werde."

Bernhard Winkler (45), Ex-Profi und Trainer der U23 der Löwen, hat sich sein Urteil über den 18-Jährigen nach zwei Tagen Probetraining gebildet: "Markus ist brutal schnell, ist wendig und hat sehr gute Anlagen. Von einer Verpflichtung sehen wir aktuell noch ab. Aber wir werden die Entwicklung dieses talentierten Spielers weiter im Auge behalten" Winkler, der selbst Stürmer war, sagte gegenüber FuPa weiter: "Ich habe ja selber beim SV Veitshöchheim begonnen, war dann später in der Bayernliga beim SV Heidingsfeld und habe dann den Weg in den Profi-Fußball gefunden. Markus Gallmaier hat die gleiche Chance." Vielleicht schafft des der wenidige Angreifer demnächst in den Profibereich. Ins Blickfeld ist der Youngster allemal gerückt.

Aufrufe: 09.8.2011, 11:10 Uhr
Thomas SeidlAutor