2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Telmo Teixeira (Bildmitte) bei der Verlängerung seines Vertrages (links Geschäftsführer Christian Mokosch/ rechts VfB-Trainer Henri Fuchs)    (F. Verein)
Telmo Teixeira (Bildmitte) bei der Verlängerung seines Vertrages (links Geschäftsführer Christian Mokosch/ rechts VfB-Trainer Henri Fuchs) (F. Verein)

"Wir wollen langfristig etwas aufbauen"

Vertragsverlängerung bei Telmo Teixeira +++ Sportdirektor Grabinski erhofft sich Signalwirkung

Im Vorfeld der Begegnung gegen den Drittligisten Dynamo Dresden (0:5) gab der Verein die Vertragsverlängerung von Telmo Teixeira bekannt. Mit einer Weiterbeschäftigung des Mittelfeldakteurs über das Jahr 2016 hinaus erhofft sich Sportdirektor Stephan Grabinski auch einen Impuls in puncto Imagewandel des VfB Germania Halberstadt.

Die erste Niederlage der neuen Saison im alten "Industriestadion" von Roßwein gegen den Traditionsverein Dynamo Dresden am Mittwochabend fiel sehr eindeutig aus. Dieser Ansicht ist auch VfB-Sportdirektor Stephan Grabinski, der einen Gegner beobachten konnte, "der gut dabei war. Die haben über 90 Minuten eine Spielfreude an den Tag gelegt und waren immer einen Schritt schneller als wir." Einzig Schlussmann Pascal Nagel war es zu verdanken, dass die Niederlage am Ende nicht deutlicher ausgefallen ist. "Vielleicht war es ein Gong zur richtigen Zeit, um den Fokus auf den Punktspielstart nochmals zu schärfen und die Intensität zu erhöhen. Eine ähnliche Situation gab es auch vor Beginn der Rückserie, wo wir beim 0:4 in Magdeburg auch chancenlos waren" zieht Grabinski parallelen zur Pleite gegen Dresden.

Imagewechsel und langfristige Strukturen

Unter der Woche wurde bekannt, dass Telmo Teixeira seinen 2016 auslaufenden Kontrakt um ein weiteres Jahr bei der Germania verlängert hat. Nicht nur für den Trainer Henri Fuchs ist dies ein wichtiges Signal. "Wir wollen hier langfristig ein Gerüst aufbauen, zudem natürlich auch Telmo mit seiner Klasse zählt. Es ist jedes Jahr ein enormer Kraftakt, die Mannschaft immer wieder neu umzubauen. Mit der Verlängerung haben wir auch nach außen ein Zeichen gesetzt, dass wir nachhaltige Strukturen etablieren möchten " bewertet Grabinski die Ausweitung des Engagements mit dem Leistungsträger.

In den vergangenen Jahren gab es eine sehr hohe Fluktuation im Kader des Regionalligisten. Dies soll, wenn es nach dem Wusch der Verantwortlichen beim VfB geht, sich künftig ändern. Eine feste Struktur innerhalb der Mannschaft kann dauerhaft einer positiven Entwicklung im Verein zuträglich sein.

Zum Auftakt zwei Mal am Freitagabend

Der NOFV gab auf seinem heutigen Staffeltag (10.07.) bekannt, dass der Verband dem Wunsch Halberstadts entsprochen und die ersten beiden Heimspiele der Germania auf Freitagabend verlegt hat. Der erste Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den BFC Dynamo wird am 31.07.15 um 18:00 Uhr angepfiffen. Das zweite Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz geht am 21.08.15 über die Bühne. Anstoß zu dieser Partie ist dann 19:00 Uhr im Friedensstadion. Im Vorfeld dieser Begegnung werden die Feierlichkeiten für das 25-Jährige Jubiläum des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) im Friedensstadion abgehalten. "Wir sind sehr stolz, dass der Verband unsere Arbeit in Halberstadt zu würdigen weiß" freut sich Grabinski über die Entscheidung des FSA.

Das Auftaktprogramm:

Regionalliga Nordost 1. So. 26.07.15 13:30 A FC Schönberg 95 2. Fr. 31.07.15 18:00 H Berliner FC Dynamo 3. So. 16.08.15 13:30 A FC Viktoria 1889 Berlin 4. Fr. 21.08.15 19:00 H ZFC Meuselwitz




Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
www.fupa.net/sachsen-anhalt/anmelden
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Alle Transfers mit FuPa Sachsen-Anhalt auf dem besten Blick!

Wechselbörse Sachsen-Anhalt



Aufrufe: 010.7.2015, 19:30 Uhr
Robert KeglerAutor