2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Turian
F: Turian

"Wir machen uns keinen Druck"

FuPa-Wintercheck: TuS Birk Damen, Bezirksliga 1

Verlinkte Inhalte

Vor der Saison war die Damenmannschaft vom TuS Birk als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet. Nach einer tollen Hinrunde ist die Mannschaft von Trainer Patrick Huhn immer noch ungeschlagen und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun kann man ohne großen Druck in die Rückrunde gehen und versuchen die Hinrunde zu bestätigen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Wir sind sehr zufrieden mit der Hinrunde. Als Aufsteiger war es unser Ziel nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Das Ziel haben wir mehr als erreicht. In den zehn spielen der Hinrunde haben wir kein Spiel verloren. Inklusive dem ersten Rückrundenspiel haben wir acht Mal gewonnen und drei Mal unentschieden gespielt. Dabei haben wir nur zwei Gegentore kassiert.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Loben möchten wir die ganze Mannschaft. Wir haben in der gesamten Hinrunde drei Mal die Woche trainiert. Das waren inklusive Vorbereitung über 60 Einheiten. Trotzdem hat die Mannschaft immer sehr gut mitgezogen. Viele gehen, wenn sie nicht zum Training kommen können, an einem anderen Tag laufen und sind immer hoch motiviert.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Richtige Neuzugänge haben wir noch nicht. Allerdings kehrt Annika Huhn von ihrem Auslandssemester zurück. Anna Michels, Lea Fricke und Nicole Becher sind nach ihren langwierigen Verletzungen zum Rückrundenstart hoffentlich auch wieder dabei.



Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Mit der Vorbereitung haben wir bereits am 04.01.2017 gestartet. Als kleine Highlights kann man die Freundschaftsspiele gegen die Mittelrheinligisten Fortuna Bonn heute Abend um 19:45 (01.02.2017) und den SV Allner Bödingen (19.02.2017, 13 Uhr) sehen. Gegen solche Mannschaften zu spielen hat immer einen besonderen Reiz. Hallenturnier spielen wir keine.



Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Eigentlich haben wir unser Saisonziel nicht abzusteigen schon so gut wie erreicht. Wir hoffen jetzt einfach, dass die Rückrunde ähnlich erfolgreich verläuft wie die Hinrunde. Wenn es nicht so ist, wäre es aber auch kein Beinbruch. Wir machen uns da keinen Druck.


Größte Überraschung in der Liga: Ich glaube die größte Überraschung der Liga sind wir selbst, da wir als Aufsteiger den zweiten Tabellenplatz belegen.
Meister wird: Unter den ersten 4-5 Mannschaften hat jede das Potential.

Die Fragen beantwortete Trainer Patrick Huhn.

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit der U16 der Sportfreunde Troisdorf.

Aufrufe: 01.2.2017, 11:00 Uhr
TuS Birk / Patrick HuhnAutor