2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Wir lieben alle denselben Sport"

FuPa-Wintercheck: FC Wellinghofen II

Der FC Wellinghofen II steckt in der Dortmunder Kreisliga C2 mitten im Aufstiegsrennen. Spielertrainer Marc-André Bach ist begeistert von seiner Truppe und findet lobende Worte. Für die Rückrunde erwartet er einen spannenden Vierkampf um den Aufstieg. Eine klare Meinung hat er auch zum Thema Gewalt - mit einem sehr lesenswerten Lösungsansatz!

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Marc-André Bach: "Wir sind soweit zufrieden, das wir in der ausgeglichenen Liga auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern dürfen. Leider haben wir uns den Platz an der Sonnenseite selbst verspielt, durch unnötige Niederlagen bei TSC Eintracht (1:1 mit dem Halbzeitpfiff und das 2:3 mit dem Schlusspfiff), der Niederlage zu Hause gegen Grashüpfer (2:3, trotz 2:0 Halbzeitführung)
und der Niederlage gegen SuS Hörde im Rückspiel (3:6) wegen mangelnder Einstellung".


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bach: "Ja ich denke schon, dass wir nicht zu Unrecht da oben stehen. Es sind vier Mannschaften auf Augenhöhe mit RW Barop, TSC Eintracht, VFL Hörde und uns".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bach: "Wir haben viele junge frische Spieler im Sommer für uns gewinnen können. Natürlich gibt es bei den gerade mal 19-21 Jährigen viele Höhenund Tiefen, wo aber geraden wir "Alten" dafür verantwortlich sind diese zu überbrücken. Man kann von einer super Entwicklung bei Kevin Grunewald (19 Jahre alt) und Leonce Osei-Asante (19) in unserer Innenverteidigung sprechen. Kevin kam frisch aus der A-Jugend zu uns und Leonce hat gar drei Jahre kein Fußball mehr gespielt. In der Vorbereitung haben sie noch reihenweise Elfmeter verschuldet und nun sind beide trotz ihrem Alters, meiner Meinung nach die besten Innenverteidiger der Kreisliga C, schnell, kopfball- und zweikampfstark und besitzen das Spielverständnis. Es fehlt nur noch die Erfahrung, aber diese sollen sie ja bei uns sammeln.


Im Mittelfeld auf der Sechs, spielt ebenfalls der gerade 19 -jährige Leon Friese eine bis dato sackstarke Saison. Er ist jemand der bis zum Schluss kämpft und alles für die Mannschaft opfert. Seine Spieleröffnung, seine Pässe in die Schnittstelle - traumhaft. Aber auch da fehlt noch die Erfahrung unter anderem beim Abschluss. Weiterhin auf der Sechs und Potential haben die beiden 20-jährigen Robin Pur und Hendrik Preik. Hendirk ist erst seit dem 01. November für uns spielberechtigt und Robson hat hier in Dortmund das erstemal Ascheplätze gesehen und muss sich daran gewöhnen.

Auf den Außenbahnen haben wir zur Zeit mit Kevin Kappler einen schon etwas älteren mit 26 Jahren, aber auch bei ihm sehe ich Entwicklungspotential, bei ihm fehlt es das ein oder andere mal an Cleverness. Zum Glück konnten wir für die andere Außenbahn Jan-Patrick Wockenfuß (23) für uns gewinnen, ein schneller, trickarmer (aber jeder fällt drauf rein), laufstarker Spieler mit Angst das Tor zu treffen. Auf der 10 spielt Chris Homburg (21), vor der Saison aus der ersten und ehemaliger Borussia-Jugendspieler. Ein fast kompletter Spieler, von dem ich trotz seines Alters mehr erwarte. Er hat die Qualität ein Spiel zu entscheiden und auch zu leiten, aber auch da merkt man die Höhen und Tiefen des jungen Alters.


Unser alter Hase Luzian Wieczorek (32) ist der beste Kapitän den man sich wünschen kann. Sachlich, ruhig, und selbstkritisch. Mit den alten Tagen hat er herausgefunden das er ein gefährlicher Freistoßschütze ist. Diese Qualität werden wir in der Rückrunde hoffentlich öfter zu unseren Nutzen
machen. Dementsprechend sehe ich in diesem Kader schon Qualität um in den nächsten Jahren mal aufzusteigen, vorausgesetzt die Jungs bleiben. Unser Durchschnittsalter liegt bei 22,8 Jahren.


FuPa: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bach: "Verletzungspech haben wir schon über die ganze Saison. Ob es wirklich Verletzungen sind oder einfach keine Lust weiß man nicht. Sollten es Verletzungen sein, wird es nicht an Überbelastung liegen sondern einfach daran das wir halt nur Kreisliga C spielen und es dort eher mäßig mit den Dehnübungen gehandhabt wird. Die schlimmste Verletzung hat sich Adam Klosa beim Spiel gegen RW Barop mit einer Lungenquetschung zugezogen".


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bach: "Stand jetzt haben wir keine Neuzugänge zu vermelden. Vielleicht kommt der eine oder andere aus der Ersten zu uns um Spielpraxis zu sammeln, aber den zweiten Platz hat die aktuelle Mannschaft erarbeitet und dementsprechend suchen wir bis auf eventuell einen Torwart und einen Stürmer keine
Neuzugänge.
Einen Abgang haben wir leider. Aus disziplinarischen Gründen wurde ein Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem Kader gestrichen. Namen werde ich keine nennen da ich es unfair finde, jemanden an den Pranger zu stellen".


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bach: "Die Vorbereitung geht am 16. Januar los. Besondere Highlights haben wir mit den Testspielen zu Hause am 29.01.2017 gegen SGvWattenscheid 09 II und am 05.02.2017 bei SC Westfalia Herne II. Da ichvein Fußballromantiker bin, in Herne aufgewachsen und bei SG Wattenscheidv09 meine Fußballkariere begann (falls man das so nennen darf), finde ichvdie beiden Gegner schon sehr interessant. Am 12.02.2017 geht es gegenvmeinen alten Trainer Marcel Brünning und seinem SV Wambel gegen einenvGegner der uns hoffentlich nochmal richtig fordert bevor es am 19.01.2017
direkt zum Spitzenspiel im Goystadion gegen VFL Hörde geht".


FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bach: "Leider sind Hallenturnire im Herrenbereich Mangelware. Wir haben leider keins, würden uns aber freuen wenn einer noch Platz für uns hätte. Wir hoffen einfach das unsere Erste die ein oder andere Runde bei den Stadthallenmeisterschaften weiterkommt, so können wir wenigstens dort anfeuern".


FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bach: "Unsere Ziele nach der Rückrunde werden gleich am 19. Januar gegen den VFL Hörde zum Vorschein kommen. Ich denke bei einem Sieg können wir unten den ersten drei landen, bei einer Niederlage oder einem Unentschieden wird es ein harter Vier-Kampf zwischen RW Barop, TSC Eintracht, VFL Hörde und uns. Wie vor der Saison gesagt, Platz fünf und uns weiterentwickeln, das ist unser Ziel".


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bach: "Da habe ich kein Verständnis für. Ja - es geht mal härter zu (manchmal unbeabsichtigt). Ja - es fallen auch Beleidigungen unter der Gürtellinie aber nach 90 Minuten sollte man ein kühles Blondes zusammen trinken. Alles andere was passiert, ob regelmäßig in Essen oder auch am letzten Wochenende im beschaulichem Schleswig-Holstein (Neumünster) wo gar die Stadthallenmeisterschaft abgebrochen werden musste gehört nicht zum Fußball. Man sollte die beteiligten Spieler lebenslang Sperren, und da geht es nicht nach "es war das erste Mal" und "tut mir leid, kommt nicht mehr vor" um die Strafe zu drücken, sondern sofort vom Spielbetrieb entfernen.

Leider können meistens die Vereine nichts dafür aber auch dort müsste man mal ordentlich durchgreifen. Geldstrafen schmerzen den kleinen Vereinen am meisten aber nicht dem Geld dem Verband in den Hals werfen, sondern für Schulprojekte investieren. Und zwar nicht einen Check ausstellen, sondern eventuell ein Sommerfest organisieren, zu dem der Verein die Kosten trägt und der Gewinn der Schule zu Verfügung gestellt wird.
Auf Jedenfall muss sich einiges ändern und zwar schnellstmöglich. Bei Jugendmannschaften genauso wie bei Seniorenteams aber auch bei den Schiedsrichtern. Das die die ärmsten Säue auf dem Platz sind und auch durchgreifen sollen mag dahingestellt sein aber teilweise kommt schon ein bisschen Arroganz bei den jungen Schiris durch. Es fängt schon bei duzen an und hört bei falscher Regelauslegung auf. Aber vielleicht sollten alle mal wieder runterkommen, wir lieben alle den selben Sport.

1) Größte Überraschung in der Liga: FC Wellinghofen - Entschuldige, dass ich uns selbst nennen muss. Aber dass eine Mannschaft, die sich im Sommer noch nicht kannte, auf Platz zwei steht ist glaub ich eine Überraschung.

2) Größte Enttäuschung in der Liga: SV Berghofen III. Es ist eine faire, super Truppe aber irgendetwas muss im Verein falsch laufen das alle drei Herrenmannschaften unten stehen.

Aufrufe: 028.12.2016, 14:22 Uhr
Moritz HammelAutor