2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages
Dotzheim-Keeper Daniel Böcher ist !Star des Spieltags"!
Dotzheim-Keeper Daniel Böcher ist !Star des Spieltags"!

Weiße Weste und Assist per Abstoß

Dotzheim-Keeper Daniel Böcher wurde zum "Star des Spieltags" gewählt +++ Teil von bester Defensive der Liga +++ Traum: Kreisoberliga mit seinem TuS

WIESBADEN. Bei dem 3:0-Sieg seiner TuS Dotzheim wahrte Keeper Daniel Böcher einmal mehr seine weiße Weste. Doch nicht nur das. Per Abstoß ebnete er seinem Team sogar den Weg, bereitete das 1:0 durch Admir Lukac vor. Von euch wurde Böcher zum FuPa-"Star des Spieltags" gewählt!

Hallo Daniel, erstmal Glückwunsch! Wie fühlt es sich an, von der Community zum "Star des Spieltags" gewählt zu werden?

Danke! Es ist schon etwas Besonderes, einfach ein schönes Gefühl die Nummer eins zu sein. Als ich das gelesen habe, hab ich mich total gefreut. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben. Und ich will betonen, dass der Sieg gegen Nassau eine tolle Teamleistung war und insbesondere ohne die drei Tore von Admir Lukac nicht möglich gewesen wäre.

Du spielst seit 15 Jahren in Dotzheim. Was willst du mit dem Verein noch erreichen?

Zunächst war es immer mein Ziel, in der 1. Mannschaft zu spielen. Das habe habe ich vor zwei jahren erreicht. Mein Traum ist es, mit dem TuS Dotzheim in die Kreisoberliga aufzusteigen und sich am besten dort im Mittelfeld festzusetzen.

Könntest du dir das auch mit einem anderen Klub vorstellen?

Momentan nicht. Ich spiele hier mit meinen ganzen Freunden zusammen. Es ist einfach was besonderes, wenn man sich vor dem Training mit seinen Jungs trifft, dann auf den Sportplatz geht und abends auch noch etwas zusammen unternimmt. Ich habe zwar auch mal kurz in Nordenstadt gespielt und das waren auch alles klasse Jungs, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, für einen anderen Verein zu spielen.

Ihr habt mit 38 Gegentoren aus 30 Spielen die beste Defensive der Liga und habt auch deutlich weniger Tore kassiert, als in den vergangenen Jahren zu diesem Zeitpunkt. Was macht euch in dieser Saison defensiv so stark?

Einen großen Anteil daran hat natürlich Dainius Kunevicius. Als Ex-Profi in Litauen bringt er unglaublich viel Erfahrung mit und ist einfach ein Bomben-Abwehrspieler. Aber man kann das ganze auch nicht an einem Spieler festmachen. Wir sind als Abwehr gerade einfach sehr standhaft und die ganze Defensiv-Reihe hat sich verbessert. Zudem sind wir sehr flexibel und haben viele Spieler, die konstant ihre Leistung abrufen.

Du selbst bist auch in absoluter Topform. Gibt es konkrete Gründe dafür, dass in dieser Saison bei dir der Knoten geplatzt ist?

Ich habe seit diesem Jahr regelmäßiges Torwarttraining und habe dort selten gefehlt. Aber ich denke ich durchlaufe einfach eine Entwicklung mit der ganzen Mannschaft.

Werfen wir einen Blick auf euer 3:0 gegen die Spvgg. Nassau. Mit einem Abstoß hast du das 1:0 vorbereitet. Kannst du die Situation beschreiben?

Ich habe mir den Ball zum Abstoß bereit gelegt und gesehen, dass Admir Lukac an der Mittellinie wartet. Also wollte ich den Ball in seine Richtung bringen. Das hat dann auch funktioniert, sogar besser als ich erwartet hatte. Admir hat einfach gerochen, dass der Ball gefährlichen kommen könnte und sich im richtigen Moment von seinen Gegenspielern gelöst. Der Ball flog nicht besonders hoch, etwas über Kopfhöhe und segelte knapp über die Abwehrkette hinweg, die zugegebenermaßen etwas gepennt hat. Dann war Admir durch, suchte das Eins-gegen-Eins und machte das Tor.

Aufrufe: 010.5.2016, 15:00 Uhr
Pascal AffelderAutor