2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die SpVgg Neustadt am Kulm (rot), auch in diesem Jahr einer der Meisterschaftsfavoriten, empfängt am Sonntag den Absteiger SV Altenstadt/WN. F: Schraml
Die SpVgg Neustadt am Kulm (rot), auch in diesem Jahr einer der Meisterschaftsfavoriten, empfängt am Sonntag den Absteiger SV Altenstadt/WN. F: Schraml

Absteiger reist zum Rauhen Kulm

Stubenvoll-Elf erwartet zum Aufgalopp den Absteiger SV Altenstadt/WN +++ TSV Erbendorf II muss sich gleich gegen die Reserve der DJK Weiden beweisen

Verlinkte Inhalte

Da die DJK Neuhaus in die A-Klasse Ost als SG Wurz/DJK Neuhaus gewechselt ist, ist die DJK Weiden II neu im Starterfeld der A-Klasse West in der Saison 2017/18. Auch der Absteiger SV Altenstadt/WN ist nun neu in dieser Liga und hat am ersten Spieltag gleich einen weiteren Aufstiegskandidaten, die SpVgg Neustadt am Kulm, vor der Brust.

VfB Weiden - SG SSV Brand / DJK Ebnath (Sa 15:00)

Im Auftaktspiel der A-Klasse West treffen gleich zwei Aufsteiger aufeinander. Der VfB Weiden konnte sich mit Benjamin Wöhrle, der als Torhüter beim VfB agieren wird, verstärken und vermeldet nur einen Abgang mit Tobias Wipper, der den Verein in Richtung Roggenstein verlies. Die Gäste aus Ebnath konnten sich in der B-Klasse hervorragend durchsetzen und wollen gleich gegen einen Mitaufsteiger Punkte einsammeln.
___________________________________________________________________________________

SpVgg Windischeschenbach - SpVgg Trabitz (Sa 16:00)

Beim zweiten Samstagsspiel der Liga geht ein Absteiger ins Rennen und will seine gute Vorbereitung gegen die SpVgg Trabitz gleich in Punkte umwandeln. Mit Alexander Benner kam ein alter Bekannter wieder ins "Windischeschenbacher Reich" zurück und soll die "Gelb-Schwarzen-Knappen" wieder in die Erfolgsspur zurückbringen. Auch sein Bruder Michael hat es sich überlegt und will die Fussballschuhe für seinen Heimatverein wieder schnüren. Satte 14 Neuzugänge stehen somit den Benner-Brüdern zur Verfügung und die Abgänge Fidan, Kyarov und Voit sollten somit zu kompensieren sein. Besonders die Neuzugänge aus der eigenen Junioren-Elf sollten Motivation pur für den Wiederaufbau sein.
__________________________________________________________________________________


DJK Weiden II - TSV Erbendorf II (So 13:15)

Sehr viel junge Talente stehen sowohl der Reserve als auch der ersten Elf des TSV Erbendorf zur Verfügung, mit Simon Tretter, Christian Kraus, Kevin Beyer und Andreas Häupl sind allerdings wichtige Stützen nicht mehr im Team. Beim letztjährigen 12. der A-Klasse Ost muss es sich nun zeigen, ob die "junge Garde" sich auch in dieser Saison durchsetzen wird. Eine große Überraschung im Vorfeld war auf jeden Fall der Wechsel von Muhammet Dal (Ex-Trainer der DJK Neustadt/WN) zur Steinwaldelf, der die junge Elf zusammen mit Berhard Kastner erfolgreich durch die A-Klasse führen soll. Ob dieses gleich bei der DJK Weiden II am Sonntag gelingen wird, ist abzuwarten.
_________________________________________________________________________________


SV SW Kemnath-Stadt II - TSV 1960 Kastl (So 13:15)

Im ersten Spiel der Saison steht für den Gastgeber SVSW Kemnath II und dem Absteiger TSV 1960 Kastl gleich ein Derby auf dem Programm. Die Hausherren konnten sich mit den Zugängen Manuel Trautner und Stefan Sikorsky verstärken, ansonsten blieb der Kader zusammen. Zusätzlich vermeldet der Verein noch 4 Neuzugänge aus der eigenen Jugend und setzt besonders hier ein deutliches Zeichen in Richtung Verjüngung. Bei der Holub-Elf wechselte der Mittelfeldspieler Alexander Stich zum SV Neusorg und nach Kastl kamen Tobias Dobmann, Christopher Schleicher und aus der Reserve Florian Kastner. Da sich sonst nichts anderes beim TSV ergab, stehen die Jungs von Coach Karl Holub im Derby schon unter einem gewissen Druck und wollen den Kemnathern einen "heißen Tanz" bescheren.

______________________________________________________________________________

SV TuS/DJK Grafenwöhr II - SC Eschenbach 1923 II (So 14:15)

Für beide Reservemannschaften lief die vergangene Saison nicht zufriedenstellend. so konnte SCE-Trainer Andreas Theobald mit Rang 12 keinesfalls zufrieden sein. Die Zweite aus Grafenwöhr setzte sich auf den 10. Tabellenplatz und konnte sich in den letzten Spielen gerade noch vor dem Sturz auf den Relegationsplatz retten. Nun wollen beide eine etwas ruhigere neue Saison spielen, so wird jeder am Sonntag alle Kräfte schon einmal freimachen, um dieses Derby zum Auftakt für sich zu entscheiden.

___________________________________________________________________________________

SV Immenreuth - SC Kirchenthumbach II (So 15:00)

Mit einem neuen Spielertrainer, Michael Kaufmann kommt aus Kirchenlaibach, und einigen neuen Spielern geht der SV Immenreuth in die neue Saison. Mit Daniel Kaufmann und Benjamin Schmidt kommen zwei weitere Akteure aus Kirchenlaibach zum SV. Aus Kemnath gesellten sich Siegfried Zimmermann, Jonas Fehrmann und Gerhard Tretter dazu. Mit Dominik Kastner aus Röslau kommt ein Mittelfeldspieler zum SV Immenreuth der bereits 7 Spiele in der Landesliga Nordost verbuchen konnte und mit Simon Bruschke kommt ein 26-jähriger Abwehrstratege ins Kaufmann-Team. Auch aus dem Juniorenbereich konnte sich der SV Immenreuth diese Saison bedienen und wünscht Lukas Zembsch und Jonas Schultes viel Erfolg in der Kreisklasse.

____________________________________________________________________________________

SpVgg Neustadt am Kulm - SV Altenstadt/Waldnaab (So 15:00)

Gleich im ersten Ligaspiel stehen sich zwei Meisterschaftsfavoriten gegenüber und wollen ihrem Gegner beweisen, dass sie zu Recht zu den Aufstiegskanditaten in dieser Saison zählen. Die Stubenvoll-Elf dürfte sich vom Schock, dass man nicht aufgestiegen ist und ein schlechtes Relegationspiel gegen den ASV Neustadt/WN (1:5) gezeigt hat, wieder erholt haben. Denn mit dem SV Altenstadt/WN stellt sich eine sehr konterstarke Elf im Stadtion am Rauhen Kulm vor. In den Vorbereitungsspielen konnte das Team um Trainer Mario Bohnenstengel jedoch noch nicht überzeugen. Somit hat man momentan den Eindruck, dass die Jungs aus Altenstadt noch nicht ihren Rhythmus gefunden haben, für die SpVgg Neustadt am Kulm nun die Chance, gleich erfolgreich zu starten.

___________________________________________________________________________________

Aufrufe: 027.7.2017, 20:59 Uhr
Uwe SelchAutor