2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Knapp
Foto: Knapp

"Waren manchmal etwas grün hinter den Ohren"

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: VfK Weddinghofen, erste Mannschaft

Aufsteiger VfK Weddinghofen steht aktuell im Soll. Trainer Daniel Knapp ist mit den Leistungen in der Kreisliga A2 soweit zufrieden, obgleich seine Truppe teilweise Lehrgeld zahlen musste. In der Rückrunde sollen mehr Punkte geholt und der Klassenerhalt geschafft werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Knapp: Als Aufsteiger wollen wir am Ende die Klasse halten und nicht unbedingt bis zum letzten Spieltag zittern. Dafür konnten wir in der Hinrunde sicher bereits einige Grundsteine legen. Wir konnten einen wirklich guten Start hinlegen, mussten dann aber eine Serie an teilweise unglücklichen Niederlagen hinnehmen. Im Großen und Ganzen müssen wir in der Rückrunde noch ein wenig zulegen, aber die Hinrunde war ok.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Knapp: Das wir nicht um die oberen Plätze mitspielen werden wussten wir vorher schon, aber der ein oder andere Platz besser wäre sicher machbar gewesen. Da waren wir in manchen Spielen einfach etwas grün hinter den Ohren.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Knapp: Die Entwicklung der Mannschaft ist schon in Ordnung. Wir arbeiten gemeinsam an den Schwachpunkten und versuchen natürlich unsere Stärken auszuspielen.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Knapp: Gerade jetzt in der Vorbereitung bleiben auch wir von der Grippewelle nicht verschont, aber so wirkliches Verletzungspech hatten wir eigentlich nicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Knapp: Den Kader konnten wir gänzlich halten und sogar punktuell verstärken. Mit Robert Goslawski (SuS Oberaden) bekommen wir einen erfahrenen Spieler für die Zentrale, Metin Salli (FC TuRa Bergkamen II) belebt unsere Aussenbahn weiter, Dominic Knoke (FC Overberge) ist ein junger und sehr talentierter Spieler für unsere Offensive und mit Recep Alkan (TSC Kamen) konnten wir weitere Erfahrung ins Team holen. Dazu stoßen Alexander Ritzkat und Brendon Ngo nach einer halbjährigen Pause wieder zum Team hinzu.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Knapp: Die Vorbereitung hat am 12.01.2017 begonnen und wir konnten bis auf eine Woche gut trainieren. Zum Glück waren wir auch auf einen harten Winter eingestellt und konnten so flexibel reagieren. Highlights an sich hatten wir keine, wobei der Testspielsieg gegen SuS Rünthe (5:0) schon sehr gut anzusehen war.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Knapp: Am 2.Weihnachtstag waren wir beim BSV Heeren, mussten dort aber bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Beim Wintercup in Körbecke konnten wir gut starten, aber am Ende die Zwischenrunde nicht erreichen und bei den Hallenstadtmeisterschaften konnte die Truppe sich hervorragend präsentieren und am Ende Platz zwei holen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Knapp: An den ausgegebenen Ziel vor der Saison ändert sich nichts. Wir wollen den Klassenerhalt. Speziell für die Rückrunde streben wir mehr Punkte als in der Hinrunde an.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Knapp: Gewalt hat im Sport nichts zu suchen. Emotionen gehören voll und ganz dazu, aber damit muss es auch gut sein. Auch jetzt in der Vorbereitung musste man immer wieder Vorfälle bei diversen Hallenturniere zur Kenntnis nehmen, dass schadet dem Amateurbereich nachhaltig. Wer guckt sich denn sowas noch an? Wie soll man den Kindern solch ein Verhalten erklären?

Größte Überraschung in der Liga: PSV Bork
Größte Enttäuschung in der Liga: FC TuRa Bergkamen

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 010.2.2017, 20:30 Uhr
André NückelAutor