2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Ilyas Aksit (l.) und der FV Biberach setzten sich gegen den SV Steinhausen (r. Julian Borner) mit 4:0 durch. Foto: Volker Strohmaier
Ilyas Aksit (l.) und der FV Biberach setzten sich gegen den SV Steinhausen (r. Julian Borner) mit 4:0 durch. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wain holt ersten Saisonsieg

Fußball, Bezirksliga Riß: TSV siegt 3:2 gegen Laupheim II

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Tabellenführer FV Biberach hat sich am 10. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Riß auch nicht vom auswärtsstarken SV Steinhausen aufhalten lassen und siegte klar mit 4:0. Im Verfolgerduell gewann der SV Ringschnait gegen den SV Sulmetingen mit 3:2. Im Tabellenkeller konnte sich der SV Eberhardzell mit einem klaren 3:0 gegen Reinstetten etwas Luft verschaffen. Der TSV Wain holte beim 3:2 gegen Laupheim II den ersten Saisonsieg.

SV Ringschnait – SV Sulmetingen 3:2 (1:1). Beide Teams schenkten sich im Verfolgerduell nichts und zeigten intensiven Bezirksligafußball. Michael Stöferle (10.) köpfte die Gäste nach einer Gumper-Ecke zum 0:1. Manuel Münst hatte für den SVR zwei gute Einschussmöglichkeiten und war auch der Gefoulte beim von Martin Kuhl (41.) verwandelten Elfmeter zum 1:1. Daniel Gumper (53.) erlief einen zu kurzen Rückpass und schoss zum 1:2 ein. Heiko Lerner (85.) gelang auf Zuspiel von Münst das 2:2. Der kurz zuvor eingewechselte Simon Boscher (90.) nutzte ein Zuspiel in die Spitze zum 3:2-Sieg.

SV Dettingen – VfB Gutenzell 4:1 (0:1). Die Gäste stellten eine Stunde lang die Räume gut zu und gingen doch als klarer Verlierer vom Platz. Thomas Keller (16.) köpfte nach einer Ecke von Timon Kuritjidis zum 0:1 ein. Die Heimelf tat sich schwer, die beste Chance hatte noch Simon Stützle (43.). SVD-Kapitän Steffen Zott (53.) klärte bei einer Großchance von Wiest auf der Linie und erzielte nach einer Ecke das 1:1 (63.). Jörg Redle (63., 71.) nutzte erst eine Ablage von Simon Stützle zum 2:1 und später die glänzende Vorarbeit von Spielertrainer Andreas Betz zum 3:1. Jochen Kern (41.) machte das 4:1.

FV Biberach – SV Steinhausen 4:0 (2:0). Die Gäste versuchten beim Tabellenführer mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, die Heimelf ließ aber fast nichts zu. Andreas Wonschick (20.) sorgte nach gemeinschaftlicher Vorarbeit von Stefan Bek und Ahmad Yosef für das 1:0. Fabian Scheffold (40.) markierte mit einem überlegten Schuss ins lange Ecke das verdiente 2:0. Ahmad Yosef (54.) zirkelte nach einer guten Einzelaktion die Kugel zum 3:0 ins Gästenetz. Beim 4:0 tanzte Ilyas Aksit (72.) gleich zwei Gegenspieler im Strafraum aus und machte den mehr als verdienten Sieg perfekt.

TSV Wain – Olympia Laupheim II 3:2 (1:0). Die spieltechnisch besseren Laupheimer Gäste vergaben in der Anfangsphase eine Doppelchance (11., 12.). Der TSV erzwang danach einen offenen Schlagabtausch und kam zum 1:0, als Spielertrainer Sven Manz (41.) einen an Nikolaos Liolios verwirkten Elfer zum 1:0 nutzte. Unmittelbar nach der Pause schloss André Walcher (46.) zum 2:0 ab. Die spielstarken Gäste setzten nach und kamen durch Alexander Glöckle (63.) per Kopf zum 2:1. Alfysainey Bah (66.) überlief die TSV-Abwehr und schoss zum 2:2 ein. Ein sehenswerter TSV-Angriff, eingeleitet von Hannes Schlenk, brachte durch Fabian Bischof (69.) das nicht unverdiente 3:2.

TSV Rot/Rot – TSV Kirchberg 0:0. Das torlose Unentschieden nützt den Gästen mehr. Beide Mannschaften spielten sehr engagiert, jedoch fehlte über die gesamte Spielzeit der letzte Zug zum Tor. Die Gastgeber hatten kurz vor der Halbzeit Pech, als Benjamin Friedrich die gute Vorarbeit von Lukas Jägg über den Querbalken setzte. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Die beste Chance hatte wiederum die Heimelf, als Luca Badstuber nach Flanke von Markus Zweifel vergab.

BSC Berkheim – SV Alberweiler 0:1 (0:0). Die Gäste waren in der Anfangsphase hellwach und die deutlich aktivere Mannschaft. BSC-Keeper Marco Göppel parierte nach einer halben Stunde einen Elfmeter von Daniel Grimm, erst danach hatte der BSC im Ansatz Chancen, darunter einen wegen Abseits nicht gegebenen Treffer von Mike Schlander. Nach dem Wechsel gelang der Heimelf nicht mehr viel, Daniel Grimm (65.) konnte nach einem Eckball von Timo Bailer unbedrängt zum 0:1 einschießen. Dem Aufsteiger fehlten an diesem Tag die spielerischen Mittel, Gästespielertrainer Bailer verfehlte in der Schlussminute mit einem Freistoß den BSC-Kasten knapp.

SV Eberhardzell – SV Reinstetten 3:0 (1:0). Der SVE zeigte sich defensiv besser organisiert als zuletzt und siegte verdient. Matthias Rehm brachte die Heimelf mit einem abgefälschten Distanzschuss in Führung (10.). Die Gäste versuchten in Abwesenheit von Torjäger Isaak Athanasiadis ihr Glück mit langen Bällen auf Sturmspitze Robin Kammerlander, die aber meist harmlos blieben. Bei der ersten gefährlichen Aktion in Halbzeit zwei schaltete SVE-Spieler David Mohr nach einem Torwartabpraller am schnellsten und bediente Martin Hauler, der das 2:0 machte (56.). Die Entscheidung führte Thomas Mönckert mit einem direkt verwandelten Eckball herbei (82.).

Aufrufe: 03.10.2017, 20:04 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor