2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Überzeugungsarbeit bei den Neuzugängen trägt Früchte

Wenn der VTA Bonn am Sonn­tag auf Her­sel trifft, freut sich Trai­ner Vol­kan De­niz über ein Heim­spiel

Verlinkte Inhalte

.Mit 28 Punk­ten schaff­te der letzt­jäh­ri­ge Auf­stei­ger VTA Bonn den Klas­sen­er­halt in der Kreis­li­ga A. „Das war un­ser Pro­be­jahr“, sag­te Trai­ner Vol­kan De­niz, seit 2015 im Amt, stell­te in die­ser Sai­son ei­ni­ges um und sieht sich nun in sei­ner Ar­beit be­stä­tigt. Die Weis­heit, dass die zwei­te Sai­son schwie­ri­ger wer­den wird, wi­der­leg­te sei­ne Mann­schaft bis­lang glän­zend: Be­reits nach sie­ben Spiel­ta­gen sam­mel­te der VTA 14 Punk­te und so­mit 50 Pro­zent der letzt­jäh­ri­gen Ge­samt­aus­beu­te.

Vor der neu­en Spiel­zeit hat­te De­niz die Lat­te be­wusst et­was hö­her ge­legt und sprach of­fen von ei­nem „ein­stel­li­gen Ta­bel­len­platz“ als Sai­son­ziel. Platz Fünf spricht der­zeit ei­ne deut­li­che Spra­che. Zu­dem schos­sen die Bon­ner, ne­ben der Fort­una, die meis­ten To­re (26). Aus­ge­rech­net beim Lo­kal­ri­va­len be­zog man mit 2:8 die bis­lang ein­zi­ge und zu­gleich hef­ti­ge Schlap­pe. Nach dem fol­gen­den 3:2-Sieg ge­gen Al­ten­dorf-Ers­dorf wert­ete De­niz das Fort­una-Spiel als Aus­rut­scher.

Bei den Neu­zu­gän­gen war im Vor­feld Über­zeu­gungs­ar­beit des Übungs­lei­ters ge­fragt: „Die Spie­ler, die ich ha­ben woll­te, be­kam ich nicht so leicht.“ Vor al­lem Ah­med Ih­san Ab­dul­lah schlug voll ein und ist für De­niz „der Dreh- und An­gel­punkt“ in sei­nem Te­am. Der Mit­tel­feld­spie­ler kam vom Ab­stei­ger Rot Weiss Merl und ist als Füh­rungs­kraft in der nicht mehr ganz so jun­gen Mann­schaft ge­setzt. Mit 28 Jah­ren weist der VTA zwar li­ga­weit das höch­ste Durch­schnitts­al­ter auf. „Alt sind wir nicht, aber er­fah­ren“, be­tont De­niz.

Das näch­ste Spiel in Her­sel wird für den 46-jäh­ri­gen zum Heim­spiel. Zwei Jah­re ar­beit­ete De­niz als Trai­ner beim TuS. Es wird ei­ne Rück­kehr mit Freu­de, auch wenn er vor drei Jah­ren dort ent­las­sen wur­de. Die Bi­lanz spricht in zwölf Auf­ein­an­der­tref­fen mit sechs Sie­gen und zwei Nie­der­la­gen oh­ne­hin für die Bon­ner. Auch wenn Her­sel im Kreis­po­kal in der er­sten Run­de nach Ver­län­ge­rung mit 8:6 ge­gen den VTA ge­wann.

Aufrufe: 014.10.2017, 11:00 Uhr
General-Anzeiger / kudAutor