2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bild3
Bild3

Lutz Becker bringt das Fußball-Jahr auf Leinwand

HEDENDORF. Lutz Becker hat das abgelaufene Fußball-Jahr für das TAGEBLATT auf Leinwand gebracht. Der Hobby-Künstler und Vereinsvorsitzende aus Hedendorf verneigt sich mit diesem Gemälde vor den Fußballern in der Region – übt aber auch Kritik.
Es fällt schon auf, das emojihafte Virus, das den Fußballern im Landkreis Stade das Jahr vermiest hat. Ausgefallene Spiele, abgebrochene Saison, Spiele unter Hygiene-Auflagen. "Es war ein schwieriges und seltsames Jahr für alle", sagt Becker. Und doch sind da die Fußballer, die das Virus jagen, ihm kräftig in den Hintern treten. "Ich verneige mich vor dem FC Landkreis Stade", sagt Becker. Alle Vereine seien an ihre Grenze gegangen und hätten dafür gesorgt, dass immerhin einige Monate Fußball gespielt werden konnte.
Die Vereine mussten allerlei Auflagen erfüllen: Zuschauer mussten sich in Kontaktlisten eintragen, sie mussten auf Bierzeltbänken oder eigens mitgebrachten Klappstühlen am Spielfeldrand sitzen. Ordner mussten die Abstände zwischen den Fußball-Fans kontrollieren. Die Spieler durften zeitweise nur paarweise in der Kabine duschen. Und ab 50 Zuschauern durfte kein Bier verkauft werden. Maßnahmen, über deren Sinn und Unsinn in der Szene viel und heftig gestritten wurde. Davon aber einmal abgesehen: "Wir haben das Virus einige Monate lang rausgekickt", sagt Becker.
Wer genau hinsieht, erkennt, dass Becker nicht irgendwelche Fußballer gemalt hat. Es sind Spieler der Landesligisten ASC Cranz-Estebrügge, SV Ahlerstedt/Ottendorf und VSV Hedendorf/Neukloster. A/O gehört zur Spitzengruppe der Landesliga, Aufsteiger ASC spielte bis zur erneuten Unterbrechung überraschend erfolgreich und die VSV, Beckers Verein, naja, hätten sich mehr erhofft. "Aber wir haben nicht nur eine Mannschaft", sagt Becker und verweist auf die erfolgreichen Landesliga-Fußballerinnen.

NFV-Vorsitzender in Engelsgestalt

Und noch ein Detail fällt auf: Ulrich Mayntz in Gestalt eines Engels. Jener "Ulli" Mayntz, der dem NFV-Kreis Stade vorsitzt und dessen Rolle in der Corona-Pandemie ebenfalls von den Vereinen diskutiert wurde. "Ulli und ich kennen uns gut, ich schätze ihn", sagt Becker. Bloß hätte sich der VSV-Vorsitzende gewünscht, dass der Verband die Vereine stärker dabei unterstützt, die Corona-Regeln umzusetzen.
Lutz Becker, 52, hat vor fünf Jahren mit dem Malen begonnen. Die Weihnachtsfeiertage verbrachte er damit, das Gemälde für das TAGEBLATT zu gestalten, "und wie immer habe ich in der Küche gemalt", sagt er. Zum Einsatz kamen Acrylfarben, die mit dem Palettenmesser auf die Leinwand "gekratzt" wurden. "Es war herausfordernd, die Bildkomposition zu finden, aber es hat Spaß gemacht. Ich hoffe, das Gemälde hat Witz", sagt Becker. Mehr Bilder und Zeichnungen des Künstlers sind zu finden im Internet unter lutzimages.de.Für den guten ZweckLutz Becker versteigert das 80x60 Zentimeter große Gemälde zum Fußball-Jahr 2020 ab sofort auf ebay.de, zu finden unter "Fußball in Stade 2021".
Der Erlös soll wie im vergangenen Jahr "HerzLicht" zugute kommen. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Hospiz-Gruppe Stade, das trauernde Kinder und Jugendliche begleitet.
Bild1
Bild1
Aufrufe: 030.12.2020, 10:00 Uhr
Tageblatt / Tim ScholzAutor