2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Foto: Bock
Foto: Bock

Saison- und Karriere-Aus für Torsten Mattuschka?

Der EX-Profi der VSG Altglienicke verletzt sich im Training an der Achillessehne.

Schockdiagnose für die VSG: Torsten Mattuschka droht nach der Verletzung das Saisonaus. Auch über eine Fortführung der Karriere denkt der Routinier laut Berliner Kurier nach.

Für die VSG aus Altglienicke ist es bisher ein Jahr zum Vergessen. Nach dem Trainingslager im warmen Spanien sollte es in der Regionalliga weiter nach oben gehen, auch im Pokal war der Regionalligist als einer der Favoriten ins Achtelfinale gegangen, doch die gute Stimmung konnte bisher nicht in die Pflichtspiele getragen werden.

Aus zwei Spielen war lediglich ein mickriger Punkt die Ausbeute in der Liga. Im Pokal mussten man sich nach Verlängerung gegen Berlinligist Eintracht Mahlsdorf mit 1:5 geschlagen geben. Der Traum vom Finale platzte damit frühzeitig. Viele Anhänger und Außenstehende fragten sich zu diesem Zeitpunkt, warum Mittelfeldspieler Torsten Mattuschka, der auch noch mit 38-Jahren Denker und Lenker in der Zentrale ist, geschont wurde. Die Antwort auf diese Frage ist für viele ein Schock: Der Mittelfeldspieler zog sich in einer Trainingseinheit einen Anriss der Achillessehne zu und fällt damit wochenlang aus.

„Ich bekomme jetzt erst einmal einen Spezialschuh. So eine Art Skistiefel, um den Fuß ruhigzustellen. Dann müssen wir weitersehen“, sagt Mattuschka niedergeschlagen gegenüber dem Berliner Kurier. Weitere Untersuchungen sollen Klarheit geben, wie lange der Freistoßspezialist ausfällt, mit acht Wochen rechnet er aber mindestens, plus die Zeit, um wieder "spielfit" zu werden. Es klingt wie das Saisonaus. Es wäre ein herber Schlag im Abstiegskampf für die VSG, denn auch Platz 14 ist, anhand der ungeklärten Aufstiegs- und Abstiegssituation in der 3. beziehungsweise Regionalliga, nicht gleichzusetzen mit dem Nichtabstieg.

„Ich will nicht riskieren, dass mir das Ding ganz um die Ohren fliegt", ergänzt Mattuschka gegenüber der Zeitung. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus, eine Fortführung der Karriere steht damit in den Sternen. Die kommenden Wochen werden also nicht nur für die Mannschaft enscheidend, sondern auch für Mattuschka. Die vom Mittelfeldspieler geforderten 40 Punkte muss das Team nun ohne ihren Spielmacher sammeln.

Aufrufe: 019.2.2018, 09:25 Uhr
Marcel PetersAutor