2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Peer Rosemeier
F: Peer Rosemeier

Vorfreude auf den Ford-Cup

Am Samstag im FuPa-Liveticker: Das prominent besetzte Hallenturnier in Dessau

Verlinkte Inhalte

Auf hochklassigen Fußball unter dem Hallendach können sich am Samstag die Dessauer Fußballfans freuen. Um 14 Uhr wird in der Anhalt Arena das erste Spiel des Ford-Cup angepfiffen. Neben dem internationalen Profiteam von FK Dukla Prag und dem Regionalligisten Carl Zeiss Jena gehen vier regionale Spitzenteams ins Rennen bei der 15. Auflage des Ford-Cups.

Dukla Prag und Carl Zeiss Jena gehen dabei sicherlich favorisiert in dieses Turnier, dass in den vergangenen Jahren jedoch für die eine oder andere Überraschung gut war. 2012 sicherte sich der damalige Verbandsligist Union Sandersdorf den Turniersieg und scheiterte letztes Jahr erst im Endspiel gegen den VFC Plauen. Auch Grün-Weiß Piesteritz ist im Teilnehmerfeld kein Unbekannter. Der jetzige Oberligist holte sich 2010 den Pokal und versucht es nun erneut. Hinzu gesellt sich mit dem VfL Halle 96 ein dritter Oberligist aus Sachsen-Anhalt.

Und da ist schon traditionell der SV Dessau 05, der im Konzert der Großen weiter auf die erste Überraschung warten muss. Doch der hat es im neuen Modus schwer, wie das letzte Jahr gezeigt hat. Das Duell aller Teams untereinander erschwert natürlich einen Außenseitersieg, denn die Favoriten müssen sich jetzt schon mehr als einen Ausrutscher leisten, um den Titel zu verspielen. Dessau 05 reichten im Vorjahr zwei Siege nicht, um in das Halbfinale zu kommen.

Piesteritz und Sandersdorf haben wie erwähnt bereits gezeigt, was in der Halle möglich ist. Gerade Sandersdorf hinterließ im letzten Jahr als Verbandsligist einen hervorragenden Eindruck und ist seit seinem Aufstieg noch einmal stärker geworden. Allerdings überzeugte die Elf von Trainer Mike Sadlo in der bisherigen Hallensaison nur wenig. Piesteritz kann die Hallensaison zwar nutzen, um sich ein wenig Frust von der Seele zu schießen - doch gerade aufgrund der prekären Situation in der Oberliga wird der Budenzauber bei den Grün-Weißen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Aufrufe: 010.1.2014, 14:27 Uhr
Thomas RinkeAutor