2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Furth im Wald peilt den Bezirksligaaufstieg an   Foto: Ertl
Der FC Furth im Wald peilt den Bezirksligaaufstieg an Foto: Ertl

Von unten nach oben

Vor zwei Jahren war der FC Furth im Wald noch in Abstiegs-,,Reli", diesmal blickt er aufwärts.

Dem Absturz in die Kreisklasse war Traditionsverein FC Furth i. Wald vor zwei Jahren erst auf den letzten Drücker entgangen. In der Relegation 2014 gegen die SpVgg Eschlkam gar erst im Elfmeterschießen. Im Mai 2016 steht für die Kicker der Drachenstadt wieder Relegation an, aber dieses Mal geht es um den Aufstieg in die Bezirksliga. Dass die Grün-Weißen um die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Bezirks kämpfen dürfen, das war lange nicht sicher.

Michael Weiß, neuer starker Mann im FC-Fußball, hält wie alle anderen den Ball flach: ,,Sollten wir den Aufstieg dieses Jahr nicht schaffen, wäre das natürlich nach einer so guten Saison enttäuschend, aber sicherlich kein Beinbruch. Auch wenn wir zu Saisonbeginn oft als Topfavorit gehandelt wurden. Wir würden es in der neuen Saison wieder probieren, denn man muss schon auch noch sehen, wie es die letzten Jahre sportlich bei uns lief. Aber die Rückkehr in die Bezirksliga muss unser Ziel bleiben. Dass wir diese Saison noch einmal die Chance bekommen haben, um den Aufstieg mitzukämpfen, war im Winter nicht mehr zu erwarten. Aber unsere Serie seit der Winterpause war schon beeindruckend. Die Mannschaft hat sich toll entwickelt und das soll sich auch so fortsetzen"


Es ist das Werk von Petr Dvorak

Das Ganze ist freilich nicht zuletzt das Werk des erfahrenen Spielertrainers Petr Dvorak, der viel gesehen hat in seinem Fußballerleben, und selbst die meist entscheidenden Tore geschossen hat, um hinter Meister TB 03 Roding die Bezirksliga anpeilen zu können. In den zehn Spielen nach der Winterpause blieben Dvorak & Co. ungeschlagen, gewannen dabei acht Mal. Da konnte das Verfolgerduo SpVgg Eschlkam und ASV Cham II nicht mehr mithalten. Aus einem Fünf-Punkte-Rückstand auf Platz zwei machten die Drachenstädter einen Zwölf-Punkte-Vorsprung. Das 2:2 gegen Meister TB 03 Roding war noch ein schöner Prestigeerfolg, nicht nur für Doppeltorschütze Michal Hvezda.

Am Mittwoch treffen die Drachenstädter ausgerechnet in Neukirchen-Balbini (die SpVgg) hatte selbst bis zuletzt um Platz zwei der Kreisliga West mitgekämpft), auf den anderen Vizemeister TSV Tännesberg. Doch nur wenn die Further gewinnen, geht das Relegationsabenteuer für sie weiter als bester Kreisliga-Zweiter des Kreises Schwandorf/ Cham.

Wenn alle bei 100 Prozent sind ...

Der Verlierer bleibt bekanntlich Kreisligist, der Sieger spielt in der Bezirksliga-Relegation am 28. Mai weiter. Es dürften alle Spieler des aktuellen Kaders zur Verfügung stehen. Auch der zuletzt nicht überzeugende Vaclav Koc soll die beste Offensive der Kreisliga Ost noch gefährlicher machen.

,,Der TSV Tännesberg wird ein sehr unangenehmer Gegner, sie haben gefährliche Spieler in ihren Reihen. Aber wir werden gut auf sie vorbereitet sein", so das Pauschalurteil von Michael Weiß. Auch der eigentlich für die Restrückrunde als Trainer vorgesehene Walter ,,Just" Wanninger soll seine Erfahrung einbringen. ,,Wenn unsere gesamte Mannschaft bei hundert Prozent ist, dann wird es nicht leicht, uns zu schlagen", weiß Weiß. (rtn)

Der FC setzt einen Bus ein. Abfahrt ist um 17 Uhr von der Wutzmühle. Unkostenbeitrag fünf Euro. Anmeldung bei Mario Kiefl, 0151/56048190 oder mariokiefl.mk@gmail.com.

Hier geht's zum Liveticker

Aufrufe: 024.5.2016, 10:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor