2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Faris Giebert (rechts, hier in Wolfsburg) und seine Mitspieler wollen nachlegen. Bodo Tarow
Faris Giebert (rechts, hier in Wolfsburg) und seine Mitspieler wollen nachlegen. Bodo Tarow

Vollgas gegen "Eintagsfliegen-Syndrom"

Verlinkte Inhalte

Die Frage muss erlaubt sein: Ist Fußball-Oberligist BV Cloppenburg ein Abstiegskandidat oder doch eher ein Team, das sich mittelfristig im ...
gesicherten Mittelfeld der Tabelle bewegen wird? 0:4 in Bersenbrück, 0:3 zu Hause gegen Northeim, ein unnötiges 1:2 beim VfL Oldenburg, ein 1:1 daheim gegen Gifhorn und dann der 2:0-Erfolg bei Regionalliga-Absteiger Lupo Martini Wolfsburg. Die Resultate deuten auf einen positiven Trend an der Friesoyther Straße hin. Bleibt nur zu hoffen, dass der Dreier in der VW-Stadt sich nicht als Eintagsfliege entpuppt. Den Beweis dafür können die Spieler von Trainer Petar Kosturkov an diesem Sonntag (Anstoß 17 Uhr) im Gastspiel bei Aufsteiger TuS Sulingen antreten.

"Druck ist immer da. Aber unsere Situation ist jetzt natürlich deutlich angenehmer. Und die Jungs wollen mehr. Das habe ich im Training gespürt", ist der Bulgare guter Dinge. Auch personell hat sich die Situation entspannt. Nach überstandenem Infekt ist David Niemeyer wieder fit und wird in die Startelf zurückkehren. "David ist ein Führungsspieler. Er wird beginnen", verriet Kosturkov.

Wieder zur Verfügung steht auch der beruflich zuletzt fehlende Marius Krumland. Und der Übungsleiter geht auch von einem Einsatz des zuletzt formstabilen Janek Jacobs aus. "Er hat noch Schmerzen. Aber ich denke, dass er spielen kann." Derweil wird Dennis Mooy erneut verletzt ausfallen wie auch Nikita Kirik. In Sachen Einstellung fordert Kosturkov, dass jeder weiter Vollgas gibt. "Ich will die gleiche Zweikampfführung und genauso viel Herzblut sehen wie in Wolfsburg. Ausruhen können wir uns, wenn wir am 25. Spieltag 15 Punkte vor der Abstiegszone platziert sind."

Auf dem Weg dorthin könnte den Cloppenburgern schon in wenigen Tagen ein Profi aus Japan helfen. Der 25-jährige Riku Iwauchi, der bis Ende Juni beim neuseeländischen Erstligisten Hamilton Wanderers als Strippenzieher unter Vertrag stand, soll im offensiven Mittelfeld wirbeln.

"Ich habe den Verantwortlichen meine Meinung gesagt. Riku wäre eine echte Bereicherung für uns", so Kosturkov. Jetzt muss der Sportliche Leiter Sebastian Schütte mit dem Berater des Japaners Nägel mit Köpfen machen. Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Dreher, Willen, Plog, Walles - Westerveld, Schmidt, Niemeyer - Boungou, Jacobs - Kotuljac.

Aufrufe: 015.9.2017, 06:33 Uhr
Bodo TarowAutor