2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
F: Patten
F: Patten

Vineta Audorf und TuS Rotenhof mit Auftaktsiegen

Am Donnerstag treffen beide Frauenteams beim 5. Ladies-Cup des TSV Vineta im direkten Vergleich aufeinander

Der Ladies-Cup des TSV Vineta Audorf ist in seine fünfte Auflage gestartet. Beim Vorbereitungsturnier der Fußballfrauen starteten Gastgeber und Titelverteidiger Vineta Audorf sowie der in die Landesliga aufgestiegene TuS Rotenhof mit Siegen. Die Vineten kamen zu einem knappen 3:2-Erfolg über den Kieler MTV, während der TuS Rotenhof die SG Rieseby/Waabs glatt mit 6:0 bezwingen konnte. Am Donnerstagabend (19 Uhr) treffen beide Teams im direkten Vergleich aufeinander.

TSV Vineta Audorf –Kieler MTV 3:2 (2:2)
Die Audorferinnen eröffneten das Turnier, das im Gegensatz zu den Vorjahren nur noch mit vier statt sechs Teams ausgetragen wird, mit einem Sieg gegen den Kieler MTV aus der höherklassigen Oberliga. Audorfs Neu-Trainer Wolfgang Petersen verstärkte im Vergleich zu den vorherigen Testspielen die Defensive: „Das hat in der ersten Halbzeit auch ganz gut funktioniert, auch wenn wir nach unseren Führungstreffern immer schnell ein Gegentor bekommen haben. Trotzdem hat uns das nicht zurückgeworfen.“

Audorfs Angreiferin Lara Kristin Rathjen sorgte im ersten Durchgang für eine zweimalige Führung, die die Gäste aus Kiel jedoch ausgleichen konnten. Im zweiten Durchgang ließen die Vineten vor allem in der Defensive wenig zu und durften kurz vor Schluss den verdienten Siegtreffer durch Annecke Ahrendt bejubeln (83.). „Bei Kiel haben augenscheinlich so ein bisschen die Kräfte nachgelassen. Meine Mannschaft hat dagegen die Vorgaben gut umgesetzt und eine kompakte Leistung abgeliefert. Darauf können wir aufbauen“, lobte Petersen.

Tore: 1:0 Lara Kristin Rathjen (14.), 1:1 Celina Nommels (17.), 2:1 Rathjen (33.), 2:2 Lefke Kagelmacher (35.), 3:2 Annecke Ahrendt (83.).


TuS Rotenhof –SG RieWa 6:0 (4:0)
Der Aufsteiger vom TuS Rotenhof kam in seinem Auftaktspiel gegen die ebenfalls in die Landesliga aufgestiegene SG Riesdeby/Waabs zu einem deutlichen Erfolg und erspielte sich damit bereits am ersten Spieltag des Turniers eine gute Ausgangsposition für die restlichen Begegnungen. Die SG konnte lediglich mit zehn Spielerinnen antreten und hatte dem temporeichen und spielfreudigen Angriffsfußball der Rotenhöferinnen nur wenig entgegenzusetzen.

„Nach unseren kräftezehrenden Einheiten hatten die Mädels schon etwas schwere Beine, aber dennoch war es eine gute Leistung. Das Ergebnis ist natürlich nicht gerade sehr aussagefähig, da der Gegner nur in Unterzahl spielen musste“, zeigte sich TuS-Trainer Dirk Butenhoff dennoch zufrieden. Mit vier Toren vor der Pause war die einseitige Partie schnell entschieden.Im zweiten Durchgang machten Alexandra Reimler und Rieke Simson das halbe Duzend voll. „Das Ergebnis hätte auch noch etwas höher ausfallen können, aber die SG-Torhüterin Sina Kossek hat weitere Treffer mit ein paar tollen Paraden verhindert“, fand Butenhoff lobende Worte für die gegnerische Schlussfrau.

Tore: 1:0 Rieke Simson (6.), 2:0 Maike Koplin (20.), 3:0 Inga Claussen (32.), 4:0 Nadine Dethlef (37.), 5:0 Alexandra Reimler (60.), 6:0 Simson (83.).
Aufrufe: 016.8.2017, 22:00 Uhr
SHZ / mnaAutor