2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
– Foto: Trappe

TuS Xanten unterliegt in Goch verdient mit 0:4

Thomas Dörrer gab zwar zu, dass „die Niederlage unterm Strich in Ordnung geht. Jedoch muss ich sagen, dass der Schiedsrichter bei drei von vier Toren beteiligt war“, sagte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Xanten nach dem 0:4 (0:1) beim Aufstiegsanwärter Viktoria Goch.

Das Spiel hätte auch anders verlaufen können. Die Viktoria ging durch ein Freistoßtor von Levin Kürkciyan (10.) mit 1:0 in Führung. „Das frühe Gegentor spielte uns natürlich nicht in die Karten“, so Dörrer, der auch mit der Entstehung haderte: „Das Foul muss man nicht pfeifen.“ Ansonsten standen die Domstädter kompakt und ließen den Favoriten kaum zur Entfaltung kommen. Die junge Xantener Elf störte die Gocher schon früh im Aufbau und versuchte über schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen. Jedoch fehlten Niklas Binn und David Epp die Durchschlagskraft. In der 42. Minute verpasste Thomas van de Loo eine scharfe Hereingabe von Niklas Bücken knapp. Das hätte der Ausgleich sein können.

Im zweiten Durchgang gab es erneut einen früher Nackenschlag für den TuS. Marius Alt traf aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0. In der Folgezeit wurde der Gastgeber stärker und erspielte sich einige gute Torchancen. TuS-Keeper Marvin Domagalla zeichnete sich noch mehrfach aus. Beim Eigentor von Lukas Vengels (68.) und dem zweiten Treffer von Kürkciyan (88.) war er jedoch machtlos.

Dörrer gratulierte dennoch den Gochern zum Sieg und blickte schon wieder nach vorne. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr erwartet der TuS den GSV Moers im Fürstenberg-Stadion. „Neues Spiel, neues Glück. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, so Xantens Coach, der dann wieder auf Sebastian Kaczmarek und Bastian Röös zurückgreifen kann.

Aufrufe: 01.10.2020, 22:00 Uhr
RP / egoAutor