2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Gert Westdörp / Neue Osnabrücker Zeitung
F: Gert Westdörp / Neue Osnabrücker Zeitung

Landesliga-Derby: Die Rollenverteilung scheint klar

Rothenfelde empfängt GMHütte zum ersten Landesliga-Derby seit 2012 – SCM will zurück in die Erfolgsspur

Nicht einmal 14 Kilometer Luftlinie trennen die Sportanlagen des SV Viktoria Georgsmarienhütte und des SV Bad Rothenfelde. Eine zu lange Anreise darf für die Gäste aus GMHütte vor dem Landesliga-Derby am Sonntag (15 Uhr) also keine Ausrede sein.

Die Favoritenrolle beim ersten Punktspiel der beiden Teams seit 2012 liegt eindeutig beim gastgebenden SVR, der seine ersten beiden Heimspiele deutlich gewann. „Wir wollen zeigen, dass diese Heimstärke nicht nur auf dem Papier besteht“, sagt Rothenfeldes Trainer Ricardo Manzei, der das defensive Zentrum umbauen muss, da Gerrit Bewekenhorn gesperrt fehlen wird. „Wir werden die letzten Trainingseindrücke abwarten und dann entscheiden, wie wir uns aufstellen“, so Manzei. Von der Viktoria erwartet er ein ganz anderes Gesicht als zuletzt: „Wir werden sicher auf ein besser motiviertes GMHütte treffen als Holthausen/Biene beim 6:0 am vergangenen Sonntag.“

Davon geht auch sein Gegenüber Frank Rethmann aus: „Uns war klar, dass es in dieser Liga Rückschläge geben wird. Aber die Art und Weise gegen Holthausen/Biene hat eben nicht gepasst.“ Man habe die Niederlage unter der Woche analysiert und aufgearbeitet. „Eine große Qualität der Mannschaft ist sicherlich, nach schlechten Spielen wieder aufzustehen“, unterstreicht Rethmann den Charakter seines Teams. „Die Jungs freuen sich jetzt einfach auf das Derby.“

Der SC Melle will nach zwei Niederlagen in Folge am Samstag (16 Uhr) gegen den Heidmühler FC wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. „Wir sind schon der Favorit. Das heißt aber nicht, dass wir alle Spiele gewinnen“, erklärt SCM-Trainer Roland Twyrdy.

Liveticker gibt es am Wochenendeauf hier bei uns auf fupa.net/weser-ems

Aufrufe: 08.9.2017, 09:29 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor