2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Kitz
F: Kitz

FuPa-Schnellcheck: VfVuJ Winden II

"Wir konnten in allen Mannschaftsteilen zulegen, um einen positiven, aber durchaus nötigen Konkurrenzkampf zu gewährleisten."

Dein vollständiger Name: Jan-Marc Jörres

Dein Verein: VfVuJ Winden 1902 eV

Eure Liga: Kreisliga B3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 2. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Jörres: Mit der abgelaufenen Saison sind wir mehr als zufrieden. Wir konnten unsere Entwicklung aus dem Vorjahr bestätigen und den positiven Trend weiterführen. Wir haben es geschafft, ungeschlagen durch die komplette Spielzeit zu kommen und mussten dabei nur vier Unentschieden hinnehmen. Alle anderen Spiele entschied man für sich. Schon einige Spieltage vor Saisonende krönten wir diese herausragende Saison mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga B.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Jörres: Vorab muss erwähnt werden, dass man in der vergangenen Saison aufgrund der Vielzahl an Spielern noch eine 3. Mannschaft stellte. Diese war jedoch nicht als eigenständige Mannschaft sondern als eine „Erweiterung“ der 2. Mannschaft anzusehen. Da wir uns dazu entschieden haben, in der kommenden Saison keine 3. Mannschaft mehr zu stellen und zusätzlich einige Spieler aus privaten oder beruflichen Gründen die Schuhe an den Nagel hängen, fällt die Anzahl der Abgänge natürlich deutlich höher als gewöhnlich aus. Der Kern der 2. Mannschaft bleibt aber größtenteils unverändert. Alle Abgänge hier namentlich aufzuführen würde den Rahmen sprengen. An dieser Stelle wünschen wir jedoch nochmal allen abgehenden Spielern viel Glück für die Zukunft.

Andererseits freuen wir uns über sechs Neuzugänge. Neben Tobias Erlbeck (ehemals GFC Düren II), verstärken uns weitere fünf interne Zugänge. André Geuenich, Marvin Hufschmidt und Sebastian Reitz kommen aus der eigenen A-Jugend, um ihr erstes Seniorenjahr mit uns zu bestreiten. Mit Timo Markus und Tobias Olschewski stoßen zwei ehemalige Spieler unserer 1. Mannschaft hinzu. Somit konnten wir in allen Mannschaftsteilen zulegen, um einen positiven, aber durchaus nötigen Konkurrenzkampf zu gewährleisten. Unter dem Strich gehen wir wieder mal mit einem breiten Kader von 26 Spielern in die neue Saison.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Jörres: Wir haben bereits am 12.07. mit der Vorbereitung begonnen. Trainiert wird wöchentlich zwei, drei Mal. Hinzu kommen diverse Testspiele gegen C-, B- und A-Ligisten. Als Highlights sind das dreitätige Trainingslager, der gemeinsame Besuch der Annakirmes sowie anderweitige Teambuildingmaßnahmen zu erwähnen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Jörres: Hier sind sich sowohl der Verein, die Mannschaft, wie auch ich als Trainer einig. Ziel für die kommende Saison ist der Klassenerhalt. Wir haben uns mit einer zuletzt äußerst erfolgreichen Zeit für eine neue Herausforderung qualifiziert und möchten diese natürlich bestätigen beziehungsweise uns wie auch Außenstehenden beweisen, dass wir dort hingehören.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Jörres: Wenn man ungeschlagen und als vorzeitiger Meister/Aufsteiger die Saison beendet, gibt es einiges was besonders gut gemacht wurde und sich gerne wiederholen darf. Besonders bemerkenswert ist die mentale Stärke und der Zusammenhalt eines so jungen Teams. In der entscheidenden Phase der abgelaufenen Saison (9 Spiele in 4 Wochen), in der einem kein Gegner was gönnt, kommt unvermeidbarer Druck auf. Diesem Druck konnte die Mannschaft äußerst gut Stand halten und bewies, dass man trotz des jungen Alters und mangelnder Erfahrung die gesteckten Ziele erreichen kann. Das werden wir in der kommenden Spielzeit in Zeiten, wo es vielleicht mal nicht so positiv verläuft wie zuletzt und wir viel Lehrgeld zahlen müssen, brauchen, um auch diese Phasen zu überstehen und mit einer positiven Energie rauszukommen.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Jörres: Ich glaube behaupten zu dürfen, dass es sich in der kommenden Saison um eine sehr starke B-Liga handelt. Einige Mannschaften haben sich mit guten Neuzugängen verstärkt, andere beweisen jedes Jahr, dass sie in der B-Liga oben mitspielen können. Am Ende, glaube ich, wird Burgwart die Meisterschaft feiern dürfen. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass bei diesem Teilnehmerfeld alles möglich ist. Der Titelgewinn durch Straß, Golzheim, Kreuzau, Drove oder Pingsheim würde mich ebenfalls nicht überraschen.

Aufrufe: 018.7.2018, 09:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor