2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein Spiel mit Haken und Ösen: Steinbachs Daniel Reith vergreift sich am Wormser Torschützen Florian Treske.	Foto: pa/Andreas Stumpf
Ein Spiel mit Haken und Ösen: Steinbachs Daniel Reith vergreift sich am Wormser Torschützen Florian Treske. Foto: pa/Andreas Stumpf

Treskes Treffer reicht nicht zum Sieg

Wormser müssen gegen Steinbach den 1:1-Ausgleich durch einen abgefälschten Ball hinnehmen

Worms. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hat Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms ein 1:1-Unentschieden gegen den TSV Steinbach erreicht. Florian Treske hatte die Hausherren vor 773 Zuschauern in der 23. Minute in Führung gebracht, kurz nach dem Seitenwechsel gelang Timo Kunert mit einem allerdings noch abgefälschten Distanzschuss der Ausgleich für den Aufsteiger aus Hessen. Trotzdem zeigte sich Trainer Steven Jones mit dem Remis zufrieden. ,,Angesichts der individuellen Qualität der Steinbacher können wir mit dem Punkt gut leben. Doch wie das Spiel gelaufen ist, hätten es auch drei werden können."

Jones hatte seinem Team eine vermeintlich defensive 5-3-2 Grundordnung mit auf den Weg gegen und in den ersten Minuten merkte man, dass es noch Abstimmungsprobleme gab. ,,Unser Plan war es, ihnen das Spielen in den ungefährlichen Räumen zu erlauben, aber vor dem Strafraum gnadenlos alles abzuräumen", schilderte Innenverteidiger Benjamin Maas die ausgegebene taktische Marschroute.

Trotzdem kam bereits in der zweiten Minute der Steinbacher Pierré Merkel zu einer ersten Schusschance, doch der Ball aus zwölf Metern ging um einiges am Tor von Tim Paterok vorbei.

Der etatmäßige Keeper hatte es doch noch geschafft, rechtzeitig fit zu werden, und verbrachte einen weitgehend ruhigen Abend.

Mit zunehmender Spieldauer realisierte sich aber, was Jones mit seinem taktischen Konzept geplant hatte. Bei Ballbesitz wurde schnell über die Außen und den dann aus seiner Position zwischen den beiden Innenverteidigern aufrückenden Ricky Pinheiro umgeschaltet. Und wenn möglich sollten die drei Mittelfeldspieler mit frühen Balleroberungen die Spitzen Kevin Lahn und Florian Treske füttern.

Beide Varianten fruchteten. Während sich die Gäste gefällig durch das Mittelfeld kombinierten, aber immer wieder an der Fünferlinie vor dem Wormser Strafraum hängenblieben, sorgte Lahn in der elften Minute für den ersten Aufreger. Sein Schuss aus 14 Metern klatschte allerdings an den langen Pfosten. Besser machte es in der 23. Minute Treske, der, aus ähnlicher Position wie Lahn zuvor, in die Maschen traf.

Dem Treffer war ein früher Ballverlust der Steinbacher und ein blitzgescheiter Diagonalpass von Sandro Loechelt vorausgegangen. Schon kurz zuvor hatte die Steinbacher Abwehr nach einer Ecke von Maas nicht ganz sattelfest ausgesehen. Und spätestens als Enis Saiti einen Fernschuss knapp über das Tor setzte (36.), musste man von einer völlig verdienten Führung reden.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Wormaten allerdings Glück, dass Steinbachs Daniel Jais einen Ball aus einigen Metern weit über das Tor von Paterok setzte (48.). Doch schon drei Minuten später zeigte ein Freistoß von Maas, dass auch die Gastgeber weiter Torgefahr ausstrahlen wollten. Frederic Löhe im Tor der Steinbacher hatte mit einer Flanke gerechnet und hatte Mühe, den Ball aus dem Winkel zu fischen.

Im direkten Gegenzug fiel dann doch der Ausgleich. Die Wormatia-Abwehr brachte den Ball nicht unter Kontrolle und Timo Kunert traf mit einem strammen Schuss aus 22 Metern.

Der Steinbacher Rechtsverteidiger profitierte allerdings davon, dass ein Wormser den Ball unhaltbar für Paterok in die eigenen Maschen ablenkte. Danach dauerte es einige Zeit, bis die Gastgeber wieder in die Partie fanden. Erst in der 79. Minute sorgte Maas noch einmal mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze für Aufregung. Doch Löhe konnte den Ball parieren. Und ab diesem Zeitpunkt signalisierten beide Teams mit ihrer Körpersprache, dass sie an diesem Abend mit einem Punkt gut leben konnten.



Aufrufe: 023.3.2016, 23:00 Uhr
Carsten DietelAutor