2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Müll oder Museum?

Einwurf: NOZ- und FuPa-Reporter Lennart Albers nutzt die freie Zeit, um Schuhe zu sortieren

Der Sonntag ist für Lennart Albers in der Regel meist durchgeplant. Am dritten Wochenende ohne die gewohnten Sportveranstaltungen nahm die Langeweile für unseren freien Mitarbeiter nun deutlich zu – und er nahm ein anderes Projekt endlich in Angriff.

Am dritten Wochenende ohne Sportveranstaltungen nimmt die Langeweile doch stark zu. Gerade der Sonntag ist für mich ansonsten meist durchgeplant: Morgens selbst Fußball spielen, nachmittags für die NOZ das Spiel des Tages, anschließend in die Redaktion. Tage wie diese vermisse ich sehr und weil ich von Internet-Challenges, Hashtags und Nominierungen wenig halte, musste ein anderes Projekt endlich mal in Angriff genommen werden: Das Sportregal im Keller aufräumen.

Brotdosen mit halblebendigem Inhalt wie zu Schulzeiten finden sich da zwar nicht wieder, jedoch zahlreiche alte Fußballschuhe. Seit sieben oder acht Jahren habe ich diese nämlich nicht entsorgt, wenn sie zu klein oder kaputt (meist beides) waren, sondern einfach unter das Regal gestellt. Insgesamt fünfzehn Paare mussten sortiert werden. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich schon immer ein Faible für schwarze Adidas-Schuhe. Jeder, der mich bereits in der Kreisliga Stadt hat kicken sehen, wird wissen, warum bunte Schuhe an meinen Füßen nichts zu suchen haben. Da passt der rustikale Kaiser oder Copa doch besser.

Elf Paare, fast alle an der Seite aufgerissen, musste ich am Ende aussortieren. Ich würde an dieser Stelle gerne zu den Schuhen besondere Geschichten erzählen oder von spektakulären Toren berichten, müsste dann aber die Wahrheit sehr verbiegen. Trotzdem weiß ich nicht, was ich mit den Schuhen machen soll: Ein Vereinsmuseum hat mein Heimatverein, der VfR Voxtrup, (noch) nicht und beim DFB-Museum in Dortmund ist niemand erreichbar – was nur an der aktuellen Schließung liegen kann, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Verband darauf verzichten möchte, meine alten Treter zwischen die WM-Schuhe von Mario Götze oder Helmut Rahn zu stellen. Schweren Herzens müssen die Schuhe also wohl in den Müll.

Ein Paar Laufschuhe besitze ich übrigens auch. Gekauft vor sieben Jahren, passen immer noch und sind lange noch nicht durchgelatscht. Warum die sich so viel länger halten als meine Fußballschuhe, kann ich mir auch nicht erklären…

Aufrufe: 01.4.2020, 11:02 Uhr
Lennart AlbersAutor