2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

FuPa-Schnellcheck: VfR Granterath

"Der Verein hat sich im letzten halben Jahr sehr positiv entwickelt"

Patrick Jäger, Trainer des VfR Granterath, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit

Jäger: Prinzipiell sind wir mit der Rückrunde zufrieden und das Ziel Nichtabstieg wurde erreicht. Zu Beginn der Rückrunde hatten wir als Tabellensiebter einen Rückstand von fünf Punkten auf das rettende Ufer und ein negatives Torverhältnis. Schlussendlich konnten wir als Tabellenfünfter abschließen und haben in der Rückrunde hinter Immerath die wenigsten Gegentore kassiert.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Jäger: Verlassen wird uns lediglich Fabian Pramel, der als neuer Spielertrainer bei Schwarz-Weiß Düsseldorf II anfangen wird. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für seinen Einsatz und viel Glück als Trainer! Dieter Rudkowski wird kürzer treten, ansonsten gibt es keine Abgänge.

Auf der anderen Seite wird uns Pascal Kahlen von Helpenstein II verstärken sowie Marco Tolls. Ab der neuen Saison werden wir auch wieder eine zweite Mannschaft melden, die in der neu gegründeten Kreisliga D antreten wird.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Jäger: Wir fangen mit der Vorbereitung bereits am 13. Juli an und werden neben drei Einheiten in der Woche auch ein Testspiel absolvieren. Neben den Testspielen werden wir auch am Viktoria-Cup in Rath-Anhoven teilnehmen. Absolute Highlights werden der VfR-Cup sowie der Elfmeter-Cup. Der VfR-Cup ist sozusagen der Probelauf zur 100-Jahr-Feier des VfR Granterath im kommenden Jahr.

Der Elfmeter-Cup wird von der ersten Mannschaft organisiert und ist gleichzeitig auch eine Teambuilding-Aktivität. Wir sind froh und stolz auf die große Resonanz und freuen uns auf einen tollen Tag.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Jäger: Der Verein hat sich im letzten halben Jahr sehr positiv entwickelt. Die Spieler kommen überwiegend aus Granterath, wir werden eine zweite Mannschaft melden können und bei den Spielen haben wir im Schnitt zwischen 40-50 Zuschauer, was für einen C-Ligisten eine beachtliche Kulisse ist. Wir wollen diese Euphorie mitnehmen und uns als attraktiven Verein präsentieren. So richten wir seit langem wieder ein Sommerturnier aus und im Winter die Junioren-Stadtmeisterschaft.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Jäger: Als Sportler möchte man immer erfolgreich sein und jedes Spiel gewinnen. In der kommenden Saison werden wir einige Derbys haben, auf die sich alle Beteiligten freuen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Jäger: Ich denke, dass sowohl SV Baal und Schwanenberg II als Absteiger aus der B-Liga favorisiert sind, genauso wie Dynamo Erkelenz, die sich bereits in den letzten beiden Saisons als Spitzenmannschaft in der C-Liga etabliert haben.

Aufrufe: 021.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor