2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Bachem will letzten Platz verlassen

Kalscheuren kommt zum Kellerduell — Habbelrath im Top-Spiel bei Erfa

Verlinkte Inhalte

Mit Beginn der Winterzeit geht die Fußball-Kreisliga A in die zweite Hälfte der Hinrunde. Während die Herbstmeisterschaft wohl im Zweikampf zwischen Habbelrath-Grefrath und dem SV Türkspor ausgemacht wird, ist das Feld dahinter dicht beisammen. Nur sieben Punkte trennen den drittplatzierten RW Ahrem vom Schlusslicht Kaster/Königshoven. Beide Mannschaften spielen am Sonntag gegeneinander.

Für Kaster wird das Gastspiel in Erftstadt eine echte Herausforderung. Nach zwei Niederlagen zu Beginn verloren die Ahremer nur noch gegen Ligaprimus Habbelrath. Kaster hingegen rutschte nach der Niederlagen gegen den VfR Bachem ans Tabellenende.

Dort wollen die Bachemer nicht mehr hin. Am Sonntag kommt der SC Kalscheuren, der einen Zähler mehr besitzt und nach dem Unentschieden mit jeder Menge Selbstvertrauen anreist. Mit dem Heimspiel gegen RG Wesseling wollen die Fußballer des BC Stotzheim eine Serie starten. Dementsprechend offensiv will Coach Hans-Dirk Dresen die Wesselinger empfangen: „Wir haben uns unter der Woche ordentlich vorbereitet und werden uns einiges vornehmen.” Nach einer starken Partie beim SC Brühl II soll es für Stotzheim erfolgreich weitergehen. „Wir werden alles versuchen, eine Serie zu starten, um unten rauszukommen. Es wird aber eine sehr schwere Partie”, so Dresen.

Das absolute Spitzenspiel bestreiten Erfa Gymnich und Habbelrath-Grefrath. Nach einer schwachen ersten Hälfte in Hürth-Efferen will Erfa-Coach Marcus Niemeyer eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. Vier Gegentreffer in einer Halbzeit waren zu viel. „Trotz einer richtig schweren Aufgabe wollen wir es Habbelrath natürlich schwer machen”, so Niemeyer. Habbelrath ist immer noch ungeschlagen und besitzt mit Daniel Runkel den torgefährlichsten Spieler der Liga. Die Erfa muss sich daher steigern.

Der SV Türkspor Bergheim fährt im zweiten Topspiel zum SV Lövenich/Widdersdorf, der einen Sprung nach oben gemacht hat und gegen Türkspor den nächsten Schritt plant. Bergheim hat fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und kann sich keine weiteren Ausrutscher leisten, wenn man Habbelrath nicht ziehen lassen will.

Nach einem spielfreien Wochenende erwartet der SC Fliesteden den BC Efferen. Beide Mannschaften fuhren in den letzten Partien gute Ergebnisse ein. Der Sportclub besiegte BW Königsdorf und steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Im direkten Aufeinandertreffen wollen beide nun nachlegen. Königsdorf hat am Sonntag spielfrei und greift nicht ins Geschehen ein.

Aufrufe: 027.10.2017, 10:00 Uhr
KSTA-KR/ Sebastian KnauthAutor