2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Brühl II hält Anschluss

SC mit trumpft 3:1-Sieg beim BC Stotzheim auf Trainer Arif Cinar sucht eine neue Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Nach den Nachholspielen am Mittwochabend ist in der Fußball-Kreisliga A der Kampf um die Meisterschaft offen wie lange nicht mehr. Die Zweite des SC Brühl liegt nur noch einen Zähler hinter Primus Habbelrath-Grefrath. Durch das 3:1(1:1) beim BC Stotzheim können die Schlossstädter auf den letzten Metern noch Meister werden. Nurullah Yasar (14.) brachte die Gäste erwartungsgemäß beim BC in Front. Der Gastgeber reagierte und schaffte mit dem Treffer von Niclas Haase (27.) den Ausgleich. Nach der Pause blieb es zunächst offen. Erst mit dem Beginn der Schlussphase brachte Yasar (75.) den Sportclub auf die Siegerstraße. Für die endgültige Entscheidung sorgte Tobias Siebke (82.) wenige Minuten vor dem Ende.

Am Wochenende haben die Brühler spielfrei. Das bedeutet: Gewinnt Habbelrath am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den BC Efferen, ist der Kampf um die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag entschieden. Für SC-Coach Arif Cinar endet nach dieser erfolgreichen Saison sein Engagement in Brühl. Ganz aufhören mit der Trainertätigkeit will er aber nicht. Im Gegenteil. „Ich suche eine neue Aufgabe. Eine zweite Mannschaft kommt für mich zunächst aber nicht in Frage”, erklärt Cinar.

Im zweiten Spiel am verlor der SV Türkspor Bergheim gegen den VfR Bachem mit 2:5. Am Sonntag empfängt der VfR den BC Stotzheim (15.15 Uhr). Ein Sieg des BC, und der Klassenerhalt nimmt Gestalt an — zumindest könnten am letzten Spieltag mehrere Optionen auf dem Tisch liegen. Einfach wird es in Bachem nicht.

Aufgrund der letzten Wochen scheint das Ergebnis zwischen RG Wesseling und BW Königsdorf (15 Uhr) bereits im Vorfeld klar. BW ist Favorit, Wesseling in der Außenseiterrolle. Nach deutlichen Niederlagen müssen die Wesselinger bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen. Jeder weitere Ausrutscher bringt den Tabellenkeller näher.

Dessen ist sich Erfa Gymnich ebenfalls bewusst. Am kommenden Spieltag kann die Erfa den Klassenerhalt beim SC Kalscheuren (15 Uhr) vorzeitig sichern. Dafür muss die Truppe von Marcus Niemeyer einen Sieg einfahren. Der Gastgeber hat nichts mehr zu verlieren und kann befreit aufspielen. Lövenich/Widdersdorf empfängt den BC Glesch-Paffendorf II (15 Uhr). LöWi steht mit dem Rücken zur Wand und muss gewinnen. Ansonsten droht der Gang in eine tiefere Spielklasse. Die Glescher können dem Saisonende entspannt entgegensehen. Sehr wahrscheinlich kommt man als Siebter oder Achter über die Ziellinie.

Im Spiel zwischen Kaster/Königshoven und dem SC Fliesteden (15 Uhr) geht es um keine Entscheidung mehr. Kaster ist bereits abgestiegen und Fliesteden im Tabellenmittelfeld. Lediglich geht es für die Hausherren noch darum, ob man am Saisonende mit der Roten Laterne die Liga verlassen möchte. Im Fernduell heißt der Gegner Kalscheuren. Abgerundet wird der Spieltag mit der Partie zwischen RW Ahrem und dem SV Türkspor Bergheim (15 Uhr).

Aufrufe: 02.6.2018, 07:00 Uhr
KSTA-KR / Sebastian KnauthAutor