2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wollen dem VfR Kirn in Zukunft viel Freude bereiten: Florian Galle und Michael Dusek als neues Trainer-Duo. Foto: FuPa.
Wollen dem VfR Kirn in Zukunft viel Freude bereiten: Florian Galle und Michael Dusek als neues Trainer-Duo. Foto: FuPa.

Mit Galle und Dusek

Spielertrainer und erfahrener Coach im Duo für den VfR Kirn +++ Personalplanung weit fortgeschritten

Kirn. Der Wechsel ist auch bei den Fußballern das einzig Beständige. So auch beim Fußball-Landesligisten VfR Kirn. Der aktuelle Trainer Dieter Müller hatte schon vor einigen Monaten seinen Abschied aus der Lederstadt mitgeteilt. Er orientiert sich in Richtung Bad Kreuznach und wird dort Jugendkoordinator bei der SG Eintracht. Und Kirn? Ein Ersatz musste her. Und der ist gefunden: Der VfR hat mit Florian Galle und Michael Dusek ein sehr erfahrenes Duo für die neue Runde in der Landesliga gewonnen.

Der VfR Kirn hat Bewegung in die Planung für die kommende Saison gebracht. Und wie. Florian Galle kommt vom Oberligisten SC Idar-Oberstein nach Kirn und wird beim VfR Spielertrainer. Unterstützung erhält er dabei vom Ex-Bundesliga-Profi und erfahrenen Trainer Michael Dusek, der in Landesliga-Zeiten unter anderem auch beim FC Merxheim schon auf der Trainerbank gesessen hatte.

Ein Spielertrainer alleine hätte vielleicht ausgereicht, zusätzliche Erfahrung auf der Bank könne aber nie schaden, erklärt der Sportliche Leiter des VfR 07 Kirn, Marco Horbach. "Flo ist gescheit genug, sich persönlich gut einschätzen zu können. Natürlich hätten wir ihm das auch alleine zugetraut. Aber es ist seine erste Trainerstation. Und so kam es allen Parteien gelegen, dass Michael Dusek sich bereit erklärt hat, ihn als Trainer zu unterstützen. Außerdem sieht man als Spielertrainer bei weitem nicht alles, was man von der Bank sieht. Daher sind wir glücklich, dass es so gekommen ist", erklärt Horbach weiter.

Mit Blick auf die kommende Spielzeit sei das Ziel zwei starke und konkurrenzfähige Mannschaften zu stellen, mit denen man seine Ziele erreichen kann. Mit dem Zusammenspiel zwischen erster und zweiter Mannschaft ist man in Kirn sehr zufrieden. Nach dem Aufstieg der Reserve in die B-Klasse soll sich die Mannschaft weiter verbessern. Fernziel: Aufstieg in die A-Klasse.

Unterstützt wird das Trainerteam hier weiter von Rüdiger Hahn. Marco Horbach betont, dass der VfR sich gezielt Zeit bei der Trainersuche gelassen hätte und auch dabei, die Namen bekanntzugeben. Dennoch hätte das Duo Galle/Dusek jetzt noch ausreichend Zeit, um mit den Spielern zu sprechen. "Im Prinzip ändert sich nichts in unserem Verein. Wir haben zwei neue Trainer und 90 Prozent des Personals haben für nächste Saison bereits zugesagt. Einzig Tobias Buch verlässt uns und wechselt nach Baumholder. Punktuell wollen wir uns eventuell aber noch nachbessern."

Das Kirner Konzept ging auf: Die gesamte Mannschaft habe die Neuigkeiten mit Vorfreude aufgenommen, sagt Horbach. Von der Kombination aus einem jungen Spielertrainer im gleichen Alter der meisten Kicker und einem Trainer mit viel Erfahrung gepaart mit eigenem praktischen Wissen erhofft man sich "Auf Loh" eine Konstellation, die die Mannschaft weiterbringt.

Das Durchschnittsalter der Kirner in der abgelaufenen Landesliga-Hinrunde: weniger als 22 Jahre. Ein deutlicher Fingerzeig, wie man in Zukunft Fußball spielen und sich präsentieren will. Marco Horbach sieht "eine junge Truppe, die etwas erreichen will". Die beiden Neuerwerbungen für die Trainerbank sind das nötige "Werkzeug zur Entwicklung der jungen Talente".

Aufrufe: 08.3.2018, 12:28 Uhr
Aaron NeumannAutor