2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Budde
F: Budde

Machbare Aufgaben für die Favoriten

Heimspiel für Hagen/Uthlede - Derby in Uelzen

Der 2. Landesliga-Spieltag wirft seine Schatten voraus. Dabei gehen Titelfavoriten, wie der FC Hagen/Uthlede, der MTV Treubund Lüneburg und der TuS Harsefeld deutlich favorisiert in ihre Partien. Mit Spannung erwartet wird das Derby zwischen Teutonia Uelzen und dem SV Emmendorf.

Bornreihe im Schlosspark - Derbyzeit in Uelzen

Eröffnet wird die zweite Runde der Landesliga Lüneburg in Etelsen. Der heimische TSV empfängt den SV Blau-Weiß Bornreihe. Die Schlossparkkicker sind mit einer unglücklichen Niederlage in Meckelfeld in die Saison gestartet und haben zudem noch die Pokalblamage von Hedendorf im Hinterkopf. So ist es für den TSV an der Zeit zu punkten, jedoch wartet auf sie eine schwierige Aufgabe. Der SV Blau-Weiß Bornreihe hat eine ganz bittere Derbyniederlage gegen Hagen/Uthlede einstecken müssen. So dominierten die „Moorteufel" die erste Hälfte deutlich, allerdings verpassten sie eine klare Führung. In der zweiten Halbzeit gingen die Blau-Weißen nach zwei frühen Platzverweisen mit 2:5 unter. Damit geht Bornreihe zwar mit leichten Personalsorgen in die Partie, dennoch sind die Gäste leicht favorisiert.

Am Samstagabend zur ungewohnten Anstoßzeit von 18.00 Uhr stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm. Auf reges Interesse stößt das Derby zwischen Teutonia Uelzen und dem SV Emmendorf. Die Teutonen erwarten am Königsberg wieder eine hohe dreistellige Anzahl an Zuschauern. Im Heidederby könnte der SV Emmendorf dem SV Teutonia die Vorherrschaft in Uelzen zumindest für einen Tag abnehmen. Der Saisonstart zeigte bereits, dass dies möglich ist die Gastgeber verloren beim MTV Treubund Lüneburg recht glatt mit 1:4, während die Emmendorfer bei ihrer Landesliga-Premiere einen 1:0 Arbeitssieg über den VfL Westercelle holten. So darf ein spannendes und aufregendes Derby erwartet werden. Die andere Samstagabendspartie bestreitet der aktuelle Tabellenführer SV Eintracht Lüneburg gegen den TV Meckelfeld. Der SV Eintracht gewann dank eines sehr effizienten Auftritts mit 5:0 in Ritterhude und grüßt deshalb von der Spitze. In der vergangenen Saison lebten die Lüneburger von ihrer Heimstärke, weshalb sie unbedingt nachlegen wollen. Der TV Meckelfeld ist mit einem Minuspunkt in die Saison gestartet, aufgrund zu wenig gemeldeter Schiedsrichter. Gerade deshalb tat der hart erkämpfte Auftaktsieg gegen Etelsen besonders gut. Beim Gastspiel in Lüneburg geht der TVM als leichter Außenseiter ins Rennen.

Pflichtaufgaben für Hagen und Harsefeld

Den Saisonstart des FC Hagen/Uthlede kann man als sehr geglückt bezeichnen. Nach schwächerer erster Halbzeit setzte sich Hagen/Uthlede, auch dank der Selbstdezimierung der Bornreiher im Derby mit 5:2 durch. Neuzugang Tim Grundmann fügte sich mit gleich drei Toren hervorragend ein. Dennoch muss eine Steigerung erfolgen im Heimspiel gegen den TSV Ottersberg. Dieses Aufeinandertreffen gab es in der zweiten Runde des Bezirkspokals bereits schon, wo die Hagener mit 4:1 in Ottersberg siegten. Der erste Auftritt der Ottersberger hatte Parallelen mit dem Spiel des FC Hagen/Uthlede. Auch der TSV enttäuschte in der ersten Halbzeit und lag mit 0:1 hinten. Nach einer Leistungssteigerung gelang noch ein klares 4:1 über Eintracht Cuxhaven. An der Hagener Blumenstraße kann der TSV somit munter aufspielen.

Schon etwas unter Druck steht der TuS Harsefeld nach der 0:1 Auftaktniederlage in Rotenburg. Der TuS konnte in Rotenburg nicht überzeugen und enttäuschte vor allem in der Offensive. Nun kommt die TUSG Ritterhude ins Harsefelder Waldstadion. Die Ritterhuder verloren ihr erstes Landesligaspiel nach 31 Jahren mit 0:5 gegen den SV Eintracht Lüneburg. Dabei zeigte sich die TUSG vor allem bei Standards anfällig und muss höllisch aufpassen in Harsefeld nicht unter die Räder zu geraten. Ausgeglichender wird die Partie SV Drochtersen/Assel II-Rotenburger SV eingeschätzt. Beide Mannschaften werden ins Mittelfeld der Liga geschätzt und lieferten sich schon häufig Duelle auf Augenhöhe. Etwas zwingender punkten muss die Zweite aus Drochtersen/Assel nach dem verpatztem Ligastart in Ahlerstedt. Der Rotenburger SV kann nach dem unerwarteten 1:0 Auftakterfolg über Harsefeld entspannter in die Partie gehen.

Treubund am Jahnplatz - Aufsteigerduell

Zur etwas ungewöhnlichen Anstoßzeit von 15.45 Uhr empfängt der Eintracht Cuxhaven den MTV Treubund Lüneburg. Eintracht musste zum Saisonstart eine bittere 1:4 Niederlage in Ottersberg einstecken, wobei sich die Auswahl von Mentor Grapci vor allem durch eigene Fehler schlug. Die Partie am Sonntag wird nicht leichter, denn mit Treubund Lüneburg wartet ein noch größeres Kaliber auf die Gastgeber. Der MTV Treubund Lüneburg ist mit einem souveränen 4:1 über Teutonia Uelzen in die Saison gestartet und gilt auch dank hochkarätiger Verstärkungen als Titelaspirant. Somit geht der MTV klar favorisiert in ihre erste Auswärtspartie. Andere Ansprüche haben die Aufsteiger VfL Westercelle und die SV Ahlerstedt/Ottendorf. Der VfL kassierte eine unglückliche Niederlage zum Saisonstart bei Mitaufsteiger Emmendorf und sollte nun gegen den zweiten Mitaufsteiger punkten um in der Liga anzukommen. Die SV Ahlerstedt/Ottendorf gewann das Stader Kreisderby gegen Drochtersen/Assel II mit 2:1 und ist gut in die Saison hinein gekommen. Sie haben sich mehr vorgenommen als den Klassenerhalt und gehen somit auch als Favorit in die Partie.

Der 2. Spieltag im Überblick:

Sichert euch jetzt die Liveticker und berichte von den Spielen eures Teams:

TSV Etelsen - SV BW Bornreihe (Fr 18:45) SV Teutonia Uelzen - SV Emmendorf (Sa 18:00) SV Eintracht Lüneburg - TV Meckelfeld (Sa 18:00) SV Drochtersen/Assel II - Rotenburger SV (So 15:00) VfL Westercelle - SV Ahlerstedt/Ottendorf (So 15:00) FC Hagen/Uthlede - TSV Ottersberg (So 15:00) TuS Harsefeld - TuSG Ritterhude (So 15:00) FC Eintracht Cuxhaven - MTV Treubund Lüneburg (So 15:45)

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 017.8.2017, 20:58 Uhr
FuPa LüneburgAutor