2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Harneit
F: Harneit

Ein Spieltag voller Highlights

Spitzenspiel, Derbys und Kellerduelle

Nachdem am vergangenen Spieltag gleich vier Spiele aufgrund der Platzverhältnisse ausfallen mussten, hat sich das Wetter in der laufenden Woche beruhigt, sodass die Interessierten voller Hoffnung sind, dass der 14. Spieltag komplett ausgetragen werden kann. Es ist ein Wochenende, dass es in sich hat. Bereits am Freitag kommt es um 20.00 Uhr zum brisanten Derby SV Ahlerstedt/Ottendorf-TuS Harsefeld. Am Samstag steigt um 14.00 Uhr das Topspiel zwischen Treubund Lüneburg und dem SV Emmendorf, ehe um 17.30 Uhr Spitzenreiter Hagen/Uthlede zum Nachbarschaftsduell bei der TUSG Ritterhude gastiert. Am Sonntag ab 14.00 Uhr gibt es im Tabellenkeller gleich zwei brisante Paarungen.

Derby im Auetal - Rotenburg will Anschluss halten

Eröffnet wird der 14. Landesliga-Spieltag am Freitagabend beim SV Drochtersen/Assel II, der im Kehdinger Stadion den SV Eintracht Lüneburg empfängt. Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende nicht spielen. Davor waren beide Teams ordentlich unterwegs, wie die Plätze im gesicherten Mittelfeld bestätigen. Dringender drei Zähler benötigt D/A II, da man die letzten drei Spiele nicht gewinnen konnte und nur vier Punkte vor den Nichtabstiegsplätzen liegt. Der Siebtplatzierte SV Eintracht möchte hingegen den dritten Sieg in Folge einfahren.

Ein Jahr lang musste das Derby zwischen der SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem TuS Harsefeld, aufgrund des Abstieges der Gastgeber, pausieren. Nach der Rückkehr in die Landesliga wirkt A/O sehr gefestigt, wie ein hervorragender sechster Platz bestätigt. Am letzten Sonntag konnte die Bösch-Truppe den MTV Treubund Lüneburg ein 1:1 abknüpfen. Überraschenderweise steht A/O auch vor dem TuS Harsefeld, der nur auf auf Rang zehn zu finden ist. Die letzten beiden Spiele konnten nicht gewonnen werden. Zudem fiel die Begegnung bei Eintracht Lüneburg aus. Ein Derbysieg würde dies jedoch komplett vergessen machen. Das letzte Pflichtspiel-Derby gewann A/O als Bezirksligist im Bezirkspokal mit 3:2. Die Zuschauer dürfen sich auf ein packendes Duell vor großer Kulisse freuen.

Mit 1:4 verlor der Rotenburger SV das Gipfeltreffen gegen den FC Hagen/Uthlede, weshalb der Sprung nach ganz oben verpasst wurde. Trotzdem steht der RSV auf einem sehr guten vierten Rang. Alle Niederlagen kassierten die Mannen von Tim Ebersbach jedoch im heimischen Stadion in der Ahe. Der fünfte Erfolg auf eigenem Rasen soll gegen Schlusslicht Etelsen folgen. Die Lage der „Schlossparkkicker" ist aktuell fast schon aussichtslos nach fünf Punkten aus zwölf Spielen. Immerhin holte der TSV all seine Punkte auswärts, sodass man nicht ohne Hoffnungen ins nahe Rotenburg reist.

Wer bleibt oben dran ? - Ritterhude vor Highlight

Nicht zufrieden war der MTV Treubund Lüneburg nach dem 1:1 bei Ahlerstedt/Ottendorf. Durch den erneuten Punktverlust ist der Rückstand auf Tabellenführer Hagen/Uthlede bei einem Spiel weniger auf fünf Punkte angewachsen. Nun empfängt die beste Defensive der Liga den SV Emmendorf. Das Heimspiel der Mannen aus dem Heidekreis fiel am vergangenen Sonntag aus. Davor gab es jedoch den 3:1 Derbysieg über Uelzen, weshalb der SVE voller Selbstvertrauen inach Lüneburg reisen wird. Beide Mannschaften gehen punktgleich in die Partie, was bedeutet, dass nur der Sieger vorerst weiter im Aufstiegsrennen mitmischen wird. Den größeren Druck hat ganz klar der Gastgeber auf seiner Seite.

Mit 0:3 verlor die TUSG Ritterhude beim Kellerkind Eintracht Cuxhaven. Damit hält die Auswärtsschwäche der Mannschaft von Julian Geils weiter an. Der fünfte Tabellenplatz ist daher ein absolut hervorragendes Ergebnis für den Neuling. Am Samstagabend steht der nächste Kracher auf dem Programm. Der FC Hagen/Uthlede wird mit vielen Fans im Gepäck die kurze Reise ins Ritterhuder Jahnstadion antreten. Die Stimmung im Hagener Lager dürfte bestens sein, denn immerhin gewann man das Topspiel in Rotenburg mit 4:1. Damit grüßt man vom Platz an der Sonne. Um das langersehnte Ziel Oberliga-Aufstieg zu erreichen, sind auch vor großer Kulisse in Ritterhude drei Punkte nötig.

Zwei brisante Kellerduelle

Ein extrem bedeutendes Spiel steht für den Vorletzten TSV Ottersberg auf dem Programm. Mit nur neun Punkten aus elf Spielen blieb die Mannschaft von Jan Fitschen bisher weit hinter ihren Möglichkeiten. Am Sonntag sind drei Punkte absolute Pflicht im Duell mit dem VfL Westercelle. Die Gäste stehen aktuell drei Zähler vor den Ottersbergen. Zudem belegen sie den letzten Nichtabstiegsplatz. Logischerweise wird die Begegnung damit zu einem Sechs-Punkte-Spiel, wobei die Mannen aus dem Kreis Celle auch mit einem Punkt gut leben könnten.

13 Punkt aus den letzten sechs Spielen konnte der TV Meckelfeld sammeln. Ein Erfolgslauf, der die „Bravehearts" auf Rang acht spülte. Vor allem die Heimstärke hat daran ihren Anteil. In der HQ Patronen-Arena konnte der TVM unter anderem bereits Treubund Lüneburg besiegen. Daher geht man favorisiert ins Heimspiel gegen Eintracht Cuxhaven. Die Gäste feierten zuletzt einen überlebenswichtigen 3:0 Erfolg über Ritterhude, der sie auf Rang 14 brachte. Dennoch ist die junge Grapci-Truppe weiterhin zwei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt, weshalb auch in Meckelfeld etwas Zählbares geholt werden soll.

Als Duell der Enttäuschten kann man die Begegnung zwischen dem SV Blau-Weiß Bornreihe und Teutonia Uelzen bezeichnen. Überraschenderweise befinden sich gleich beide Vereine im Abstiegskampf. Immerhin sind die „Moorteufel", wie der klare Sieg in Emmendorf zeigte. Der Kellergipfel in Westercelle fiel aufgrund des Wetters aus. Auf heimischen Rasen werden drei Punkte benötigt, um die Abstiegskmäpfe zu verlassen. Zudem könnte man an Teutonia Uelzen vorbeiziehen. Die Gäste reisen mit Neutrainer Zasendorf in den Osterholzer Raum. In seinem ersten Spiel erreichte der neue Mann an der Linie ein 2:2 gegen Meckelfeld, wobei eine 2:0 Führung verspiel worde. In diesem brisanten Abstiegsgipfel sind für die beiden Ex-Oberligisten drei Punkte dringend nötig.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Landesliga Lüneburg unter: Landesliga Lüneburg

Aufrufe: 09.11.2017, 15:57 Uhr
FuPa LüneburgAutor