2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Neuartiges System zur Trainingssteuerung

Jugendmannschaften des VfL WE Nordhorn im Test

VfL Weiße Elf Nordhorn -Jugendkonzept- testet neuartiges System zur Trainingssteuerung.

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, hat VfL Weiße Elf Nordhorn im Sommer sein Jugendkonzept neu aufgestellt. Dies wird bekanntlich von den Trainern Frank Westerink und Sascha Gerritzen betreut. In diesem Rahmen schauen die beiden immer wieder über den Tellerrand hinaus und befassen sich auch mit modernen Hilfsmitteln, um die Jugendarbeit im eigenen Verein weiter zu optimieren.

„Wir sind immer für Neuheiten offen und daher auf die Firma Exerlight zugegangen und haben mit einem Mix-Team (bestehend aus unseren Jugendspielern der U11 und U12) ein neuartiges System zur Trainingssteuerung aller Ballhandlungsphasen mittels LED-Lichtreizen getestet“, so Gerritzen.

Was beinhaltet dieses neuartige System? Die Spieler bekommen LED Schnüre an, die wie ein Rucksack angezogen bzw. umgeschnallt werden. Durch eine App werden die LED-Streifen aktiviert und auch farblich gesteuert. Das Neuartige dabei ist, dass die LED’s durch vorgefertigte Programme der App (aber auch manuell) gesteuert werden können, so wechseln die Farben nach Belieben und kreieren neue Teams innerhalb der laufenden Spielform. Was das bringt, weiß Gerritzen genau: „Dadurch muss sich jeder Spieler ständig neu orientieren um die Übersicht zu behalten. Die Wahrnehmung und vor allem die Handlungsschnelligkeit sollen so extrem gefordert und gefördert werden.“

Eine weitere Steigerung des Schwierigkeitsgrades kann erreicht werden, indem zum Beispiel in einem kleinen Feld mit vier mobilen Toren neben den wechselnden Spielern (Spielerfarben/Spielerteams) auch die jeweiligen Tore ihre Farbe ändern. Dadurch entsteht ein stetiger Richtungswechsel der Spielrichtung und verlangt den Jugendlichen noch mehr in Sachen Wahrnehmung, Orientierung, Handlungsschnelligkeit, aber auch Kommunikation untereinander ab. „Alle müssen gedanklich immer hochkonzentriert sein“, weiß Gerritzen um die Reize einer solchen Einheit. Zum Abschluss sagte der Jugend-Trainer noch: „Die Intensität an diesem Abend war sehr hoch und das Training ein voller Erfolg. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht. Ob diese Methode im Verein und im täglichen Trainingsbetrieb eingebaut werden kann, wird nun im Konzeptteam, sowie mit dem Verein zeitnah besprochen.“

Aufrufe: 01.11.2017, 17:30 Uhr
Oliver VoetAutor