2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

VfL Stenum gewinnt im Pokal

Der VfL Stenum hat durch den 5:4-Erfolg beim TuS Frisia Goldenstedt das Achtelfinale des Fußball-Bezirkspokals erreicht.
Nachdem der Sieger durch ein 1:1 in der regulären Spielzeit nicht ermittelt wurde, setzte sich das Team von VfL-Trainer Thomas Baake im Elfmeterschießen durch.

"Wir hätten die Partie auch schon nach 90 Minuten entscheiden können. Letztlich haben wir uns dann im Elferschießen belohnt", jubelte Baake. In einer torlosen ersten Hälfte besaßen Bastian Morche und Frederik Dittmar die besten Stenumer Chancen. Im zweiten Spielabschnitt dauerte es bis zur 75. Minute, ehe der kurz zuvor eingewechselte Ole Braun eine scharfe Hereingabe von Jonas Dittmar zum 1:0 für den VfL verwertete. Doch die Gästeführung währte nicht lange: Vier Minuten später nutzte Goldenstedts Simon Lübbehusen eine Unstimmigkeit in der VfL-Defensive zum Ausgleich.

Im Elfmeterschießen fungierte schließlich Kevin Gerlach als Ansprechpartner für Baake, der sich das Geschehen vor Aufregung nicht anschauen wollte. Sowohl Goldenstedt durch Tobias Feldhaus, Bernd Schlömer und Marek Gorzolka, als auch Stenum in Person von Braun, Bastian Morche sowie Julian Dienstmaier verwandelten jeweils die ersten drei Elfmeter.

Anschließend setzte Frisias Stefan Feldhaus das Spielgerät in den Abendhimmel, während Maximilian Klatte seinen Elfer für den VfL verwertete. Als dann Lars Feder den Ball an den Querbalken schoss, brandete im Stenumer Lager Jubel auf.

"Ich bin stolz auf die Jungs. Wir haben uns das hart erarbeitet", freute sich Baake. Der VfL-Coach fiebert nun dem "Bonusspiel" gegen den Landesligisten BW Papenburg am 3. Oktober entgegen.

Aufrufe: 014.9.2017, 10:30 Uhr
Andreas KempeAutor