2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Thuine bricht den Bann

Germania fährt ersten Punkte ein / Drei Spiele abgesagt

Der SV Germania Thuine hat seine Negativserie gebrochen. Nach drei Spielen ohne einen einzigen Zähler sammelte das Team am vergangenen Wochenende gleich vier Punkte.

Mit 3:1 besiegte Thuine am Freitagabend zunächst den SV Germania Twist. „Wir sind natürlich froh, dass der Knoten endlich geplatzt ist und wir den ersten Kreisligasieg einfahren konnten“, war Thuines Co-Trainer Peter Bäumer nach dem Spiel erleichtert. Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich Thuine zurück in das Spiel und glich noch vor der Pause aus. „In der 2. Halbzeit haben wir Twist dann mit enormer Aggressivität und starkem Anlaufen überrascht“, so Bäumer. „Vor allem aufgrund der kämpferischen Leistung jedes einzelnen Spielers bin ich extrem zufrieden mit den 90 Minuten“, lautet das Fazit des Co-Trainers. Am Sonntagnachmittag folgte dann Punkt Nummer vier für Thuine, gegen den Aufsteiger SV Dalum spielte das Team 1:1.

Ein Wochenende zum Vergessen hat der SV Germania Twist hinter sich. Auf die 1:3-Niederlage gegen Thuine am Freitag folgte am Sonntagnachmittag eine deutliche 1:5-Pleite gegen den SV Listrup. Während die Listruper durch den Erfolg bis auf Rang zwei klettern konnte, steht Twist mit nur drei Punkten aus fünf Spielen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir sind aktuell wirklich am Tiefpunkt angekommen. Alles, was wir mal konnten, scheinen wir verlernt zu haben“, ist Twists Trainer Hendrik Schnieders frustriert. Sowohl gegen Thuine als auch gegen Listrup dominierte Twist die Anfangsphase und ging jeweils in Führung, gab die Partie dann aber aus der Hand. „Wir haben stark angefangen, dann aber auch doppelt so stark nachgelassen. Speziell gegen Listrup sind wir komplett auseinander gefallen und können froh sein, dass wir nicht sieben oder acht Tore kassiert haben.“

Als „Spiel auf einem sehr hohen Niveau“ bezeichnete Grenzland Twists Trainer Uwe Reinelt die Partie seiner Mannschaft gegen den SV Lengerich-Handrup am Freitagabend. Nachdem Lengerich seine ersten drei Saisonspiele allesamt gewinnen konnte, verlor das Team am Freitag mit 1:3 gegen Twist. „Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, vielleicht mit kleinen Vorteilen für uns. In der zweiten Hälfte hat Lengerich dann aber nur noch lange Bälle gespielt, was wir sehr gut verteidigen konnten“, so Reinelt, der den Sieg insgesamt als verdient ansieht.

Einen souveränen 2:0-Erfolg fuhr der SV Surwold am Freitagabend gegen Blau-Weiß Papenburg II ein. Zvonimir Zivkovic und Thorsten Jansen waren für den SVS erfolgreich. „Papenburg hatte in diesem Spiel so gut wie keine Torchancen. Daher ist der Sieg insgesamt hochverdient“, erklärt Surwolds Trainer Jürgen Brelage.

Kurz vor Schluss doch noch einen Punkt gesichert hat sich am Freitag der SV Raspo Lathen. Der Treffer zum 2:2-Endstand gegen den SV Esterwegen fiel in der 90. Minute der Partie. „Wie haben angefangen wie die Feuerwehr und hatten nach dem Führungstreffer auch Chancen, auf 2:0 oder 3:0 zu erhöhen. Mit der Zeit ist Esterwegen dann aber immer besser in das Spiel gekommen“, fasste Lathens Trainer Frank Gerdelmann zusammen. Durch die Treffer von Ibrahim Bamba und Jelte Schulte ging es für Lathen mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine. „Aber wir haben uns in der zweiten Hälfte nie aufgegeben, haben eine super Moral bewiesen und uns so den Ausgleich verdient“, so Gerdelmann.

Seinen Platz an der Tabellenspitze zumindest vorübergehend abgeben musste der SV Neubörger. Nach der 0:1-Niederlage gegen den Haselünner SV und dem 0:0 gegen Blau-Weiß Papenburg II rutschte der Aufsteiger auf den dritten Tabellenplatz ab.

Nicht stattfinden konnte die Spiele Adler Messingen gegen Voran Brögbern und Blau-Weiß Lünne gegen Lengerich-Handrup. Ein Spieler von Lünne, der in der Partie zwischen Messingen und Blau-Weiß am Freitag eingesetzt wurde, hatte im Vorfeld unbewusst Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall. Da das Testergebnis dieses Verdachtsfalls nicht rechtzeitig vorlag, wurden die Spiele abgesagt.

Ebenfalls nicht ausgetragen werden konnte die Partie des SV Bawinkel gegen den SV Grenzland Twist. Auch im Kader von Bawinkel gab es zwei Coronavirus-Verdachtsfälle, bei denen das Testergebnis nicht rechtzeitig bis zum Anpfiff der Partie bekannt war.

Messingen überzeugt

Einen deutlichen Erfolg im Aufsteigerduell durfte am Freitagabend der SV Adler Messingen feiern. Mit 4:1 besiegte die Mannschaft den SV Blau-Weiß Lünne. Ein klarer Schlüsselmoment in der Partie war eine Rote Karte für Lünne in der achten Spielminute.

„Wir waren von Anfang an besser im Spiel und haben früh das 1:0 gemacht“, so Messingens Trainer Manfred Meemann. Trotz Unterzahl erzielte Lünne nach einer knappen Viertelstunde allerdings dennoch den Ausgleich zum 1:1. „Unser Problem war, dass wir nach der Roten Karte das Fußballspielen eingestellt haben“, so Meemann, dessen Team kurz vor der Halbzeit durch einen Treffer von Gabriel Ben wieder in Führung ging. „In der zweiten Halbzeit wurde es dann zum Glück wieder besser. Über 90 Minuten waren wir unterm Strich die stärkere Mannschaft. Daher denke ich, dass der Sieg auch in der Höhe verdient ist“, so der Messinger-Coach.

Werlte II bleibt punktlos

Die zweite Mannschaft des SV Sparta Werlte setzt ihren Horror-Start in der Kreisliga fort. Nach vier Niederlagen in Folge reicht es für den Aufsteiger auch im fünften Spiel der Saison nicht für einen Punkt, gegen den SV Surwold setzt es eine knappe 1:2-Niederlage.

„Werlte hat heute sehr tief gestanden. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, sie wollten nicht mitspielen, sondern nur dazwischenhauen und zerstören“, fasst Surwolds Trainer Jürgen Brelage die Taktik der Gäste zusammen. „Es war heute ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir hatten 80 oder 90 Prozent Ballbesitz und mussten immer wieder versuchen, die tiefen Abwehrreihen zu überspielen. Insgesamt bin ich aber natürlich zufrieden, dass wir die Punkte geholt haben“, so Brelage, der mit seinem Team an diesem Wochenende sechs Punkte einfahren konnte und dadurch die Tabellenführung in der Staffel B übernahm.

Aufrufe: 04.10.2020, 19:43 Uhr
Jonathan LübbersAutor