2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

VfL-U21 gegen Wunstorf unter Erfolgsdruck

Tredup: Müssen die nächsten beiden Spiele gewinnen

Das hätte vor vier Wochen kaum einer gedacht. Damals stand die U21 des VfL Osnabrück auf Rang fünf der Oberligatabelle, mittlerweile liegen die lila-weißen Fußballer nach nur einem Punkt aus vier Spielen auf Rang zwölf (32 Punkte). Da kommt dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Illoshöhe) gegen den 1.FC Wunstorf, der als Zehnter einen Zähler mehr auf der Habenseite hat, eine ganz besondere Bedeutung zu.

,,Wir müssen die nächsten beiden Spiele, auch danach in Bückeburg, gewinnen", lässt Trainer Marko Tredup keine Zweifel offen. Die Situation am Tabellenende hat sich zugespitzt, auch weil Arminia Hannover sein Nachholspiel gegen Egestorf-Langreder mit 2:1 gewonnen hat. Sowohl Hannover als auch Uphusen können die VfL-Talente mit je einem weiteren Nachholspiel in der Hinterhand beide noch überholen. Dann wäre die VfL-U21 Drittletzter. Regulär steigen die letzten vier Mannschaften aus der Oberliga ab. Nach Wunstorf und in Bückeburg genießen die VfL-Talente noch zweimal Heimrecht gegen Spelle-Venhaus und Jeddeloh. Meister und Regionalligaaufsteiger ist übrigens nach der Egestorfer Niederlage schon vier Spieltage vor Saisonschluss Lupo Martini Wolfsburg.

Tredup schüttelte am Donnerstag immer noch den Kopf beim Videostudium des Gegentores bei Arminia Hannover am letzten Sonntag (Ergebnis 0:1). ,,Das geht gar nicht. Hinten kriegen wir so ein Tor und vorne sind wir viel zu lieb. Wir laufen nicht konsequent an, so kann der Gegner meist problemlos hinten rausspielen" so Tredup zu den Defiziten. ,,Viele fühlen sich bei uns wohl zu sicher und meinen: Wir sind stark genug, das schaffen wir schon. Und dann vergessen sie auf dem Platz das Arbeiten."

Insgesamt muss die Mannschaft torgefährlicher werden. Personell sollen da gegen Wunstorf auch Kamer Krasniqi und Deniz Taskesen ihren Beitrag leisten. Außerdem ist die Abschlussqualität von Maik Odenthal gefragt (11 Saisontore). Schmerzlich vermisst wird weiterhin der verletzte Aris Briggs Zustra (Knieprobleme). Erneut umbauen muss Tredup gegen Wunstorf seine Abwehr, da neben Marcel Ruschmeier (rotgesperrt) auch Nicolas Eiter wegen der fünften gelben Karte fehlt. Hoffnung macht der 4:2-Sieg aus dem Hinspiel.

Die Zahl der Absteiger in der Oberliga kann sich auf drei reduzieren, wenn sich der Oberliga-Vizemeister über die Relegation ebenfalls für die Regionalliga qualifiziert. Dann müssten aber in der Regionalliga der Goslarer SC (keine Lizenz für Oberliga beantragt) oder FC St. Pauli II/HSV II (beides Absteiger in die Hamburger Verbandsliga) die Saison auf den letzten der Plätzen neben Schilksee und Cloppenburg beenden. In diesem Fall würden nur drei Teams aus der Oberliga absteigen.

Aufrufe: 022.4.2016, 14:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor