2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ticket zum Top-Lehrgang: Florian Fulland.
Ticket zum Top-Lehrgang: Florian Fulland. – Foto: Nico Paetzel

Fulland im Fußballlehrer-Kurs

Trainer der VfL-A-Junioren im Lehrgang mit Klose und Balitsch

Er ist auf den Spuren von Joe Enochs, Alexander Ukrow und Daniel Thioune unterwegs: Als vierter Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück, der die begehrte Fußballlehrer-Ausbildung absolvieren darf. Florian Fulland, Coach der Regionalliga-U-19, nimmt mit dem neuen Jahrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie bald die Arbeit auf.

„Als ich im Sommer hier angefangen habe, hatte Alex Ukrow noch gesagt: Jetzt bist du beim VfL, jetzt klappt es mit der Fußballlehrer-Zulassung. In der Tat konnte ich mich beim VfL in einem starken Team gut weiterentwickeln“, berichtet Fulland von der Prognosefähigkeit seines Chefs, des Leiters des Leistungszentrums. Schon zu seiner Zeit beim SC Paderborn 07, wo Fulland als Leiter Nachwuchs, U-19-Coach und kurz als Co- und Interimstrainer der Profis in der 3. Liga firmierte, hatte Fulland beim Lehrgang angeklopft – jetzt hat er sich durchgesetzt in der Eignungsprüfung bei der Analyse einer Videosequenz, der praktischen Lehrprobe auf dem Platz und einer mündlichen Prüfung.

„Ich freue mich sehr, den nächsten Schritt zu gehen und neuen Input zu erhalten“, blickt der 35-Jährige auf die lehrreiche, aber auch anstrengende Zeit voraus, die wohl am 2. Juni beginnt – wobei angesichts der Corona-Krise unsicher ist, ob der Start in Hennef oder onlinebasiert erfolgt. Zu seinen 23 Lehrgangskollegen werden auch Fußball-Weltmeister Miroslav Klose (U-17-Trainer Bayern München), Ex-Bundesligaprofi Hanno Balitsch (Co-Trainer U-19-Nationalelf) und Tobias Schweinsteiger (Co-Trainer HSV-Profis) gehören.

Fulland, vertraglich bis 2021 an den VfL gebunden, führt mit seiner A-Jugend die Tabelle der Regionalliga an. Aktuell hält er seine zur Pause gezwungenen Jungs über individuelle Trainingspläne fit. „Dazu sehen wir uns einmal pro Woche im Videotraining. Gerade bei Spielern auf dem Sprung zu den Herren herrscht derzeit durchaus eine gewisse Unsicherheit“, sagt Fulland, der den klaren Schnitt mit einem Saisonabbruch befürworten würde.

Aufrufe: 028.4.2020, 14:26 Uhr
Benjamin Kraus / NOZ SportAutor